Startseite » Die 6 größten Trends des Gaming-Jahres 2023

Die 6 größten Trends des Gaming-Jahres 2023

Die Gaming-Szene ist Vorreiter, wenn es um innovative Technologien und Neuerungen geht. Einige Trends haben sich schon in den vergangenen Jahren abgezeichnet und werden uns auch 2023 weiterhin begleiten. Ob neue Spiele in Top-Qualität oder immer innovativere Technik – das Gameplay verändert sich zunehmend.

Im Fokus steht dabei das Spielerlebnis. Noch authentischer, noch faszinierender und mit immer neuen Möglichkeiten – 2023 lässt uns einiges erwarten, schauen wir uns die Top 6 der Trends einmal genauer an!

1. Glücksspiel im Netz – seit 2021 auch in Deutschland ein zentrales Thema

Die iGaming-Szene hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt, woran auch die neue Gesetzgebung ihren Anteil hat. Inzwischen gibt es einige Top Casino Anbieter in Deutschland, die schon über die deutsche Lizenz verfügen und somit das Glücksspiel legal anbieten können. Es ist zu erwarten, dass das Spielangebot noch größer werden wird und sich die besten Anbieter viele Features einfallen lassen, um die Gunst der Spieler zu gewinnen.

Sicherheit steht dabei an oberster Stelle, denn bislang wurde die iGaming-Szene eher mit gemischten Gefühlen gesehen. Der neue deutsche Glücksspielstaatsvertrag hat die Branche revolutioniert. Mehr Sicherheit, mehr Kontrollen und dafür auch mehr Spielerleben erwarten die Nutzer heute. Prognosen gehen davon aus, dass sich das iGaming in den nächsten Jahren noch stärker weiterentwickeln wird.

2. AR und VR – die Totgesagten leben am Ende doch länger

Ansätze per VR zu zocken gibt es schon lange, der Trend konnte sich aber nie flächendeckend durchsetzen. Schuld daran waren zu einem großen Teil die Kosten für die Anschaffung des Equipments. Überdies trauten sich viele Spielepublisher in der Vergangenheit nicht, teure Games als VR-Version auf den Markt zu bringen. Mittlerweile ist die Hardware erschwinglicher und der Wunsch nach immersiven Spielerlebnissen wächst stetig.

Experten gehen davon aus, dass der Markt für VR- und AR-Games schon in den nächsten Jahren um bis zu 18,5 % wachsen könnte. Einer der Gründe für den plötzlichen Boom ist die Möglichkeit, VR und AR auch in mobile Geräte zu integrieren. Die Nachfrage nach mobilen Games steigt rapide an, das Smartphone hat Konsolen und Handhelds schon lange überholt.

Die Kombination von immersiven Spielerlebnissen und absoluter Freiheit dank Mobilität bietet Zündstoff. Ein wichtiger Trend des Jahres, der wohl auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

3. Cloud Gaming auf dem Vormarsch – die Nutzerzahlen steigen

Bis zum Jahr 2023 soll sich der Umsatz im Bereich Cloud-Gaming auf 21 Milliarden US-Dollar weiterentwickelt haben. Die moderne Technologie ist bereits jetzt ein wachsender Trend. Beim Cloud-Gaming laden Nutzer das Spiel nicht mehr auf ihre eigene Hardware, sondern streamen den Wunschtitel direkt über das Internet.

Speicherstände werden in der Cloud niedergelegt, teure Hardware für den eigenen Rechner ist nicht mehr nötig. Die Leistung des Spiels wird über die Server bereitgestellt, sodass Cloud-Games auch für Nutzer mit schwächerem Computer bereitstehen. Schon jetzt gibt es mit PlayStation Now, Xbox Cloud Gaming, Nvidia GeForce Now und Parsec einige namhafte Anbieter mit Tendenz zur Weiterentwicklung.

Einziges Manko: Cloud-Gaming ist abhängig von der Netzqualität und gerade hier kann Deutschland noch nicht in allen Regionen des Landes punkten. Mit der flächendeckenden Verbreitung der Glasfasertechnologie ist aber davon auszugehen, dass sich auch Games aus der Cloud weiterentwickeln werden.

4. Sport und Spiel vereint – Fitness-Games als neuer Wachstumsmarkt

Schon vor einigen Jahren kamen die ersten Fitness-Spiele für den Heimgebrauch auf den Markt. Vor allem Nintendo konnte mit verschiedenen Konzepten für die Switch punkten. Die Mischung aus Aktivität und Spiel kommt gut an, die Verkaufszahlen für Tanz- und Boxspiele steigen. Heute nutzen immer mehr Menschen die Smartwatch als treuen Begleiter im Alltag.

Das System macht Lust auf mehr, denn die Kombination von Wearables mit Games erscheint spannend. Zwar gibt es heute noch keine ausgefeilten Spieltechnologien für die Smartwatch, in Zukunft ist das aber denkbar. Bis dahin sind es Zumba-Games, Tanzspiele und Angebote wie Ring Fit Adventure, mit denen sich Zocker fit halten und gleichzeitig ihrem Hobby nachgehen.

5. Blockchain-Technologie setzt sich in der Gamingbranche durch

Keine Frage, die Blockchain ist eine Technologie, von der wir auch in der Zukunft noch viel hören werden. Lange Zeit wurde sie nur mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht, heute weiß man mehr über das Potenzial der Blockchain. Ganz neue Geschäftsmodelle lassen sich damit umsetzen und das interessiert auch die Gamingbranche. Interne Token machen den Transfer von Mikrotransaktionen innerhalb des Spiels kinderleicht!

Ein zusätzlicher Anreiz kann durch den „Play-to-Earn-Aspekt“ geschaffen werden. Spieler verdienen während der Nutzung eines blockchainbasierten Spiels Token. Diese wiederum können sie für Ingame-Items nutzen oder über zentrale Handelsplattformen monetarisieren. Der Ansatz wird immer bekannter und so ist davon auszugehen, dass blockchainbasierte Games und auch das Metaverse ein Teil der Zukunft sind.

6. E-Sports entwickelt sich weiter – die Nachfrage steigt

Pro Sieben Maxx hat es längst begriffen und strahlt spannende Begegnungen aus der E-Sports-Branche aus. Die Weiterentwicklung des professionellen Computerspiels hat in den vergangenen Jahren klare Formen angenommen. Einerseits interessieren sich immer mehr (junge) Menschen für die Karriere als Profizocker.

Andererseits gibt es aber auch immer mehr Fördermöglichkeiten. E-Sports ist im Mainstream angekommen, wird wahrgenommen und immer mehr als echter Sport akzeptiert. Dafür dürfen wir uns auch bei Plattformen wie Twitch bedanken, die einen simplen Zugriff auf Events möglich machen.

Selbst die Bundesliga hat das Potenzial erkannt und so entstehen immer mehr „Bundesliga-E-Sports-Vereine.“ Während in Ländern wie den USA und Japan schon längst gigantische Umsätze in der Branche erzielt werden, muss Europa in Babyschritten hinterherhinken. In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung nun aber endlich beschleunigt und wir befinden uns in hitziger Aufholjagd in der Szene.

Fazit: 2023 hält nicht nur neue Spieltitel bereit

Das Jahr 2023 ist geprägt von Trends und Innovationen. Ende 2022 wurde mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT ein ganz neues Zeitalter eingeleitet. Die vorwitzige KI könnte auch ein interessanter Bestandteil künftiger Computerspiele werden. Erfahrene Zocker machen sich immerhin seit Jahren über die mangelnde Intelligenz von „NPCs“ lustig.

Gut vorstellbar, dass künstliche Spielfiguren künftig nicht mehr stoisch den gleichen Algorithmen folgen, sondern dank künstlicher Intelligenz ein richtiges Eigenleben entwickeln. Diese und andere Änderungen könnten den Gaming-Markt noch einmal auf ein ganz neues Niveau heben. Grafisch sind wir vielleicht (fast) am wahrnehmbaren Limit – technologisch stehen wir aber noch am Anfang.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.