Startseite » PlayStation 5-Verkäufe in Europa steigen im Januar um 202 Prozent

PlayStation 5-Verkäufe in Europa steigen im Januar um 202 Prozent

PlayStation 5-Verkäufe in Europa steigen im Januar um 202 Prozent Titel

Die PlayStation 5-Verkäufe in Europa stiegen im Januar 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 202 Prozent.

Sowohl die Switch- als auch die Xbox-Konsolen verzeichneten einen Rückgang der Verkaufszahlen.

Alle stürzen sich auf die PlayStation 5

Der Spieleindustrie-Journalist Christopher Dring, der Zugang zu den europäischen Verkaufszahlen hat, hat dies in den sozialen Medien mitgeteilt. Der außergewöhnliche Anstieg – eine Verdreifachung gegenüber Januar 2022 – wird hauptsächlich auf die schlechte Verfügbarkeit der Konsole zu Beginn des letzten Jahres zurückgeführt. Sony hat angedeutet, dass die PS5 inzwischen relativ einfach zu kaufen sein sollte.

Laut Dring führte die PS5 daher im Januar die Verkaufszahlen in Europa an, gefolgt von der Switch und den Konsolen der Xbox-Serie. Die Switch-Verkäufe gingen im Vergleich zum Januar 2022 um 11 Prozent zurück, und die Verkäufe der Xbox-Serie sanken um 32 Prozent.

Der Rückgang der Switch-Verkäufe scheint vor allem darauf zurückzuführen zu sein, dass im Januar 2022 das Spiel Pokémon Legenden: Arceus veröffentlicht wurde. Im Januar dieses Jahres wurde jedoch Fire Emblem Engage veröffentlicht. Dabei ist die Konsole jetzt sechs Jahre alt – ein Zeitraum in ihrem Lebenszyklus, in dem ein Rückgang der Verkaufszahlen nicht außergewöhnlich ist.

Der Rückgang der Verkäufe von Konsolen der Xbox-Serie scheint zum Teil darauf zurückzuführen zu sein, dass im Januar 2022 die Spiele Halo Infinite und Forza Horizon 5 gerade erst erschienen waren und im restlichen Jahr 2022 nur relativ wenige wichtige Xbox-Exklusivtitel veröffentlicht wurden. Die Konsole ist erst seit etwas mehr als zwei Jahren auf dem Markt, was den Rückgang von 32 Prozent besonders deutlich macht.

Die PlayStation 5 scheint in letzter Zeit in allen wichtigen Regionen erfolgreich zu sein. In Japan hat die Konsole vor kurzem ihre besten wöchentlichen Verkaufszahlen seit ihrer Veröffentlichung erreicht, und die NPD Group hat gestern bekannt gegeben, dass sich die PS5 im vergangenen Monat auch in den USA besser verkauft hat als andere Konsolen.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.