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Valve: „KI für die Entwicklung von Steam-Spielen“

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Valve hat seine Haltung zur Verwendung von KI in der Spieleentwicklung als Reaktion auf einen Reddit-Post klargestellt.

Entwickler dürfen jedoch keine Assets verwenden, die auf vorhandener IP basieren

Kürzlich enthüllte ein Entwickler, dass sein Spiel von Valve nicht auf Steam veröffentlicht werden durfte, weil es von einer KI generierte Assets enthielt und sich – absichtlich oder unabsichtlich – zu sehr an die bestehende IP anderer Unternehmen anlehnen würde. Der Entwickler selbst gab zu, dass er (vorübergehend) KI-generierte Inhalte in seinem Spiel verwendet hatte.

Während Entwickler nach Angaben des Betroffenen normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Antwort von Valve erhalten, wenn sie ein Spiel zum Verkauf anbieten wollen, dauerte es in diesem Fall mehr als eine Woche. „Es scheint also, dass Valve noch keine einheitliche Regelung für KI-generierte Spiele hat, und ich habe mehrere Spiele online gesehen, in denen der Einsatz von KI explizit genannt wird. Aber im Moment scheint (Valve) vorsichtig zu sein und zieht es vor, keine KI-Inhalte zu veröffentlichen. Also aufgepasst, Entwickler.“

Nachdem die obige Information einige Diskussionen ausgelöst hat, hat Valve nun eine Erklärung an Websites wie VGC herausgegeben, um klarzustellen, dass es Entwickler nicht davon abhalten will, KI in der Spieleentwicklung zu verwenden. Das Unternehmen verrät, dass es lediglich um KI-erstellte Assets geht, die zu ähnlich zu Assets aus anderen bestehenden Spielen sind.

„Wir lernen weiterhin über KI, die Möglichkeiten, wie sie in der Spieleentwicklung eingesetzt werden kann, und wie wir sie in unseren Beurteilungsprozess für Spiele, die über Steam vertrieben werden, einbeziehen“, schreibt Valve. „Unsere Priorität bleibt es, so viele Spiele wie möglich zu veröffentlichen, die wir erhalten. Die Hinzufügung von KI kann es manchmal schwieriger machen, zu erkennen, ob ein Entwickler die notwendigen Rechte zur Nutzung von Assets, einschließlich Bildern, Text und Musik, hat.“ Valve stellt klar, dass es in der Verantwortung der Entwickler liegt, „die notwendigen Rechte zu besitzen, um das Spiel zu veröffentlichen“.

„Wir wissen, dass sich diese Technologie ständig weiterentwickelt, und unser Ziel ist es nicht, ihre Verwendung auf Steam zu unterbinden. Stattdessen arbeiten wir daran, sie in unsere bestehenden Überprüfungsrichtlinien einzubinden. Unser Überprüfungsprozess spiegelt die aktuellen Gesetze rund um Marken wider, und darüber hinaus deckt er sich nicht mit unserer Meinung. Unser Prozess ändert sich mit der Entwicklung dieser Gesetze. Wir begrüßen und fördern Innovationen, und die KI-Technologie wird neue und aufregende Erfahrungen im Bereich der Spiele bieten. Entwickler können diese KI-Technologien in ihrer Arbeit verwenden, solange sie über die entsprechenden kommerziellen Lizenzen verfügen und nicht gegen bestehende Marken verstoßen.“

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