Startseite » Activision Blizzard lässt Klage gegen Musikkritiker fallen

Activision Blizzard lässt Klage gegen Musikkritiker fallen

Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard, tritt Ende des Monats zurück

Activision Blizzard hat die Klage gegen den bekannten Musikkritiker Anthony Fantano fallen gelassen.

Unternehmen wollte Anthony Fantano ursprünglich verklagen

Das berichtet Axios. Es wird nicht berichtet, warum die Anklage fallen gelassen wurde. Letzten Monat wurde bekannt, dass Fantano von dem Herausgeber von Spieleserien wie Call of Duty, Candy Crush und Diablo verklagt worden war. Fantano ist ein bekannter Musikkritiker auf YouTube und hat sich in den letzten Jahren auch auf TikTok einen Namen gemacht. Dort lud er Audiodaten von sich selbst in die Soundbank der Plattform hoch, was bedeutet, dass jeder die Audiodaten verwenden kann, um sie unter seinen TikTok-Videos zu posten.

Activision hat einen Audioclip von Fantano in der Vergangenheit für ein Video verwendet, in dem er individuelle Crash Bandicoot-Schuhe herstellt. Fantano fragte im Juni dieses Jahres, ob Activision das Video entfernen könne. Der Verlag willigte ein, aber Fantano forderte dennoch eine „beträchtliche“ Entschädigung. Berichten zufolge drohte er mit einer Klage, wenn der Betrag nicht gezahlt würde.

Activision behauptete daraufhin, Fantano habe das Audio absichtlich öffentlich zugänglich gemacht, um dann Geld von Unternehmen zu verlangen, die es ahnungslos verwenden. Viele TikTok-Nutzer haben den fraglichen Ton bereits unter Videos gepostet, aber Fantano soll gezielt darauf aus sein, von großen Unternehmen eine Entschädigung zu erhalten.

Abgesehen davon, dass nicht bekannt ist, warum die Anklage fallen gelassen wurde, ist auch nicht klar, ob Fantano immer noch Schadenersatz fordert. Er hat sich bisher nicht öffentlich zu der Situation geäußert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.