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Bayonetta-Schöpfer darf ein Jahr lang keine Spiele machen

Bayonetta-Schöpfer darf ein Jahr lang keine Spiele machen Titel

Hideki Kamiya, der Schöpfer von Bayonetta, der vor kurzem PlatinumGames verlassen hat, wird vielleicht ein Jahr lang nicht in der Spielebranche arbeiten.

Er hat keine Pläne, sich zur Ruhe zu setzen

Der japanische Entwickler hat einen YouTube-Kanal eingerichtet, und im ersten Video spricht er über seine aktuelle Situation. Letzten Monat wurde bekannt, dass Kamiya PlatinumGames, das Studio hinter Spielen wie Bayonetta, The Wonderful 101 und Astral Chain, verlassen würde. Am 12. Oktober ist er tatsächlich gegangen.

In dem neuen Video verrät Kamiya, dass er weiterhin Spiele entwickeln will, aber vielleicht erst in einem Jahr. Dies ist wahrscheinlich auf ein Wettbewerbsverbot von PlatinumGames zurückzuführen.

„Ich fühle mich aufgeladen, nachdem ich gegangen bin. Ich schaue Netflix, Disney Plus, YouTube und so weiter. Ich weiß nicht einmal mehr, welcher Tag heute ist. Ich habe schon eine Weile nicht mehr gearbeitet. Ich glaube, es ist drei Monate her, dass ich den Entschluss gefasst habe, zu kündigen. Als ich den Knoten geknüpft habe, musste ich mein Spielzeug aufräumen. Als ich damit fertig war, hatte ich bezahlten Urlaub.“

Es ist nicht bekannt, warum Kamiya PlatinumGames verlassen hat. Das neue Video bietet nicht viel mehr Klarheit. „Ich bin gegangen, weil ich meinen Überzeugungen als Spielemacher folgen wollte. Ich denke, ich habe den richtigen Weg eingeschlagen. Ich werde mich noch nicht zurückziehen. Ich werde weiterhin Spiele machen. Ich kann aus verschiedenen Gründen ein Jahr lang nicht (in der gleichen Branche) arbeiten. Es wird also eine Weile dauern, bis ich mit guten Nachrichten aufwarten kann. Aber es wird passieren.“

Kamiya verrät dann, dass er offen für Arbeit ist. „Ich ziehe jedes Angebot in Betracht, das mehr als 100 Millionen Yen (633.700 Euro) pro Jahr beträgt. Wenn ein Unternehmen mir also so viel bieten will, soll es mich kontaktieren.“ Am Ende des Videos fährt Kamiya in einem Lamborghini Countach vom Parkplatz von PlatinumGames weg.

Kamiya begann seine Karriere bei Capcom, wo er für Spiele wie Devil May Cry, Resident Evil 2, Okami und Viewtiful Joe verantwortlich war. Im Jahr 2006 war er Gründungsmitglied des japanischen Studios PlatinumGames, wo er für Bayonetta und The Wonderful 101 verantwortlich zeichnete. Er beaufsichtigte auch die Entwicklung von Bayonetta und wurde letztes Jahr zum Vizepräsidenten des Unternehmens ernannt. In letzter Zeit hat er an dem geheimnisvollen Superheldenspiel Project GG gearbeitet. Wie es um dieses Spiel bestellt ist, nachdem Kamiya das Unternehmen verlassen hat, ist nicht bekannt.

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