Startseite » Core i9-13900KS erhöht TDP auf 150 Watt

Core i9-13900KS erhöht TDP auf 150 Watt

Core i9-13900KS erhöht TDP auf 150 Watt Titel

Intels noch nicht angekündigter Core i9-13900KS scheint mit einer höheren TDP zu kommen: 150 Watt. Intel selbst hat dies in einem neuen Video über das Brechen des Frequenzrekords beim Core i9-13900K angedeutet. Das Video zeigt kurz eine CPU-Z-Seite der neuen KS-Variante, die auch die erhöhte TDP zeigt.

Die K-Variante, die Anfang des Jahres auf den Markt kam, verfügt über eine Standard-TDP von 125 Watt. Die 150-Watt-Verbrauchsgrenze würde somit für den Standard-PL1-Modus des Prozessors gelten; es ist noch unklar, was der Prozessor im schwereren PL2-Modus, auch bekannt als Max Turbo Power, verbrauchen kann.

Klar ist, dass sich dieser Prozessor besonders gut für Übertakter eignen dürfte; Intel hat unter anderem dem neuen Weltrekordhalter bereits ein frühes Muster des Core i9-13900KS zur Verfügung gestellt. Der Core i9-13900KS ist noch nicht offiziell vorgestellt worden, aber Intel hat bereits mehrfach auf die Ankunft eines überarbeiteten Flaggschiffs hingewiesen.

So lassen frühere Teaser und Roadmaps vermuten, dass die KS-Variante die erste CPU mit einer Standardfrequenz von über 6,0 GHz sein wird, mit möglichen Boost-Frequenzen von bis zu 8,0 GHz. Wann genau der Intel Core i9-13900KS vorgestellt wird, bleibt ungewiss. Ausgewählte Gerüchte besagen, dass der Prozessor frühestens am 12. Januar auf den Markt kommen könnte, was bedeuten würde, dass der Chip mit ziemlicher Sicherheit während der CES 2023 (vom 5. bis 8. Januar) angekündigt werden dürfte.

 

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.