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Entlassungen bei Bungie führen zu Spiel-Verzögerung

Entlassungen bei Bungie führen zu Spiel-Verzögerung Titel

Bei Bungie ist eine unbekannte Anzahl von Entlassungen erfolgt. Außerdem verzögern sich angeblich eine Destiny 2-Erweiterung und das neue Spiel Marathon.

Sony scheint bei seinen PlayStation-Studios reinen Tisch zu machen

Gestern Abend tauchten die ersten Berichte über Entlassungen bei dem im letzten Jahr von Sony PlayStation übernommenen Studio auf. Inzwischen hat der CEO von Bungie, Pete Parsons, die Nachricht bestätigt.

„Heute ist ein trauriger Tag bei Bungie. Wir verabschieden uns von unseren Kollegen, die alle einen großen Einfluss auf unser Studio hatten. Was diese außergewöhnlichen Individuen zu unseren Spielen und der Kultur von Bungie beigetragen haben, ist enorm und wird noch lange Zeit ein Teil von Bungie bleiben.“

Obwohl der Umfang der Entlassungen und genaue Namen nicht genannt wurden, tauchen im Internet immer mehr Berichte über betroffene ehemalige Mitarbeiter auf. So wurde beispielsweise die Community-Managerin Liana Ruppert entlassen, wie sie selbst in den sozialen Medien mitteilte. Auch der Komponist Michael Salvatori scheint nicht mehr für das Studio zu arbeiten, wie aus einem Beitrag auf der Website hervorgeht, wobei es sich angesichts seines Alters von 69 Jahren auch um eine Pensionierung handeln könnte.

Die Entlassungen würden sich auch auf die geplante Veröffentlichung der Destiny 2-Erweiterung The Final Shape und des Spiels Marathon auswirken, berichtet Bloomberg. Die Veröffentlichung von The Final Shape ist offiziell für den 27. Februar 2024 geplant, soll nun aber erst im Juni erfolgen. Für Marathon, das Anfang des Jahres angekündigt wurde, gab es noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, aber intern hieß es, dass es auf 2024 abzielt, was jetzt 2025 wäre.

Bei Sony PlayStation scheint es mehrere Entlassungsrunden innerhalb der Studios zu geben. Anfang dieses Monats gab es Berichte über Entlassungen beim The Last of Us-Studio Naughty Dog, den PlayStation-Studios in San Diego und dem Dreams-Entwickler MediaMolecule. Letzteres wurde nun offiziell bestätigt.

Die Zahl der Entlassungen in der Spielebranche ist in diesem Jahr auffällig hoch. Kürzlich gab es auch Berichte über Entlassungen bei Team17 und dem Team hinter Hearthstone. Zuvor war bekannt geworden, dass Epic Games rund 16 % seiner Belegschaft – etwa 830 Mitarbeiter – entlässt. Zu Beginn dieses Jahres kündigte CD Projekt Red an, rund 10 % seiner Mitarbeiter zu entlassen, und Microsoft entließ rund 10.000 Mitarbeiter. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr Entlassungsrunden bei Unternehmen wie Ubisoft, Bioware, Telltale und Crystal Dynamics.

Zusätzlich zu den Entlassungsrunden verlassen auch mehrere hochrangige Mitarbeiter führende Positionen in Unternehmen. In diesem Jahr hat zum Beispiel Jim Ryan seinen Abschied von Sony PlayStation angekündigt, während Pete Hines Bethesda verlässt. John Riccitiello ist bei Unity zurückgetreten.

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