Startseite » Fortsetzung von Elden Ring kommt, allerdings anders als bisher vermutet

Fortsetzung von Elden Ring kommt, allerdings anders als bisher vermutet

Komponistin von Elden Ring verlässt FromSoftware Titel

From Software veröffentlichte vor etwa zwei Jahren den Fantasy-Blockbuster namens Elden Ring. Aktuell warten Fans auf News zu einer Fortsetzung oder einem DLC. Neuigkeiten kommen nun von Tencent, die das Game in einer Mobile-Version umsetzen wollen.

Elden Ring für Smartphone und Tablet?

Elden Ring gehört mit zu den Spielen, die im Jahr 2022 sehr gefeiert wurden. Innerhalb des ersten Jahres erzielte From Software mit dem Titel einen Verkauf von etwa 20 Millionen Exemplaren. Somit war das Game nicht nur ein Hit bei den Fans, sondern auch ein kommerzieller Erfolg für den Entwickler. Umso mehr wünscht man sich eine Fortsetzung oder einen DLC, mit dem der Spieler erneut in die Welt von Elden Ring eintauchen kann.

Ein DLC wurde inzwischen sogar angekündigt. Er soll den Namen „Shadow of the Erdtree“ tragen, doch gibt es zu diesem bislang nur die Information, dass die Entwicklung voranschreitet. Ein genaues Release-Datum wurde noch nicht veröffentlicht, auch wenn sich aktuell innerhalb der Changelist des Spiels auf Steam einiges tut, wie ein Insider vor kurzem berichtete. From Software schweigt sich jedoch aus, also bleibt in diesem Bezug keine andere Möglichkeit, als weiter geduldig abzuwarten.

Umso erfreulicher ist da ein Bericht von Reuters, der bekannt gab, dass Tencent (ein Mega-Konzern aus China) an der Umsetzung einer Mobile-Version von Elden Ring arbeitet. Tencent besitzt nicht nur 16 Prozent der Anteile von From Software, sondern seit 2022 auch die Lizenzrechte des Games.

Umsetzung per Free-to-play und In-App-Käufe?

Wahrscheinlich fragen sich nun einige, wie ein solches Epos auf dem Smartphone und Tablet umgesetzt werden soll. Hierzu hat Tencent ebenfalls eine Antwort. Man arbeite mit einigen Mitarbeitern an einem Prototypen, der bei Release als „Free-to-play“ Game angeboten werden soll.

Zunächst klingt es, wie eine gute Nachricht. Das Manko: Tencent möchte die Entwicklungskosten über In-App-Käufe wieder reinholen. Dies würde für die Spieler bedeuten, dass sie wahrscheinlich regelmäßig Geld in das Game investieren müssen, um das Beste aus ihrem Spielerlebnis rauszuholen. Ähnliche Praktiken werden bereits bei zahllosen anderen Mobile-Games angewandt, sie stehen jedoch auch immer wieder in der Kritik.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Quellen: Insider Gaming, Reuters, From Software

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.