Startseite » Grammy Awards 2024: Auszeichnung für Star Wars Jedi: Survivor

Grammy Awards 2024: Auszeichnung für Star Wars Jedi: Survivor

Neues Update für Star Wars Jedi: Survivor Titel

Wer etwas von den Grammys hört, der denkt normalerweise nur an „normale“ Musik. Auch dieses Jahr fand der Grammy Award statt und hat zahlreiche Künstler und Firmen ausgezeichnet. Nun durfte sich dieses Jahr aber auch ein Spiel über eine Auszeichnung freuen. Star Wars Jedi: Survivor erhielt am 5. Februar 2024 den Grammy in der Kategorie „Beste Musik in einem Videospiel“. Welche Games ebenfalls mit ihren Soundtracks nominiert waren, verraten wir hier.

Eingeführt wurde diese Kategorie für den Soundtrack erst im Jahr 2023. Es ist also noch eine absolute Neuheit, dass auch Videospiele ausgezeichnet werden. Zwar nur musikalisch, aber dafür ist der Grammy dennoch für die Entwickler-Studios eine wahnsinnige Auszeichnung, die sich sehen lassen kann.

Nominierte und Gewinner 2023

In der Kategorie der besten Musik in einem Videospiel waren im ersten Jahr 2023 insgesamt fünf Spiele nominiert:

  • Aliens: Fireteam Elite (Komponist: Austin Wintory)
  • Assassin’s Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks (Komponist: Stephanie Economou)
  • Call Of Duty: Vanguard (Komponist: Bear McCreary)
  • Marvel’s Guardians Of The Galaxy (Komponist: Richard Jacques)
  • Old World (Komponist: Christopher Tin)

Im ersten Jahr siegte der Komponist Austin Wintory, der den Soundtrack zu „Assassin’s Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks“ komponiert hatte.

Grammy: Nominierungen im Jahr 2024

Auch im aktuellen Jahr 2024 gab es die neue Kategorie, bei der der beste Soundtrack ausgezeichnet wird. Nominiert waren folgende Komponisten und Spiele:

  • Call of Duty: Modern Warfare 2 (Komponist: Sarah Schachner)
  • God of War Ragnarök (Komponist: Bear McCreary)
  • Hogwarts Legacy (Komponisten: Peter Murray, J Scott Rakozy und Chuck Myers)
  • Star Wars Jedi: Survivor (Komponisten: Stephen Barton und Gordy Haab)
  • Stray Gods: The Roleplaying Musical (Komponisten: Jess Serro, Tripod und Austin Wintory)

Auffällig ist unter anderem, dass der Komponist sowohl in diesem als auch im letzten Jahr unter den nominierten Komponisten war. Dieses Jahr war es God of War Ragnarök und letztes Jahr für Call of Duty: Vanguard. Zu seinen Arbeiten gehören aber auch die Musik aus Outlander, The Walking Dead oder Herr der Ringe.

Außerdem spannend war die Tatsache, dass der Sieger aus 2023, nämlich Austin Wintory (Assassin’s Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks) auch 2024 nominiert war. Dieses Mal allerdings mit zwei Kollegen für Stray Gods: The Roleplaying Musical. Gesiegt haben sie aber dieses Mal nicht.

Videospiel-Soundtrack: Grammy-Gewinner 2024

Von den insgesamt fünf nominierten Soundtracks konnten die Komponisten Stephen Barton und Gordy Haab den Titel abräumen. Sie waren für den Soundtrack zu Star Wars Jedi: Survivor verantwortlich.

Hier ein Auszug der Preisverleihung:

Quelle: National Academy of Recording Arts and Sciences, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.