Startseite » Richter weist Klage von Spielern gegen Activision Blizzard-Übernahme ab

Richter weist Klage von Spielern gegen Activision Blizzard-Übernahme ab

Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard, tritt Ende des Monats zurück

Ein US-Richter hat den Antrag einer Gruppe von Spielern auf Klage gegen die Übernahme von Activision Blizzard ignoriert.

Keine Gefahr für den Wettbewerb

Das geht aus einer Stellungnahme des amerikanischen Gerichts hervor. Die Beschwerde macht es nicht plausibel, dass der Zusammenschluss eine begründete Chance auf wettbewerbswidrige Wirkungen auf einem relevanten Markt schafft. Die Gruppe hat 20 Tage Zeit, um einen weiteren Versuch zu unternehmen, das Gericht zu überzeugen.

Die fragliche Klage wurde im Dezember letzten Jahres vor einem kalifornischen Gericht von Spielern aus Kalifornien, New Jersey und New Mexico eingereicht. Ziel der Gruppe war es, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft endgültig zu blockieren. „Die Videospielindustrie verliert durch diesen Deal viel Konkurrenz. Dieser Deal ermöglicht es Microsoft, die Preise unnatürlich zu erhöhen, die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher einzuschränken und den Wettbewerb zu sehr einzuschränken“, sagten sie.

Microsoft hatte Anfang 2022 angekündigt, Activision Blizzard, den Publisher von Spielen wie Call of Duty, Candy Crush und Diablo, für 68,7 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Seitdem wird der Deal von verschiedenen Regierungsbehörden geprüft. Damit soll beispielsweise sichergestellt werden, dass durch die Übernahme keine Monopolstellung entsteht.

Obwohl in einigen Ländern wie Saudi-Arabien und Brasilien die Übernahme bereits genehmigt wurde, ist dies in vielen Ländern noch nicht der Fall. Die amerikanische FTC hat Ende vergangenen Jahres angedeutet, die Übernahme blockieren zu wollen und verklagt Microsoft deshalb.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.