Square Enix hat verraten, auf welche Weise Final Fantasy 16 die einzigartigen Möglichkeiten des DualSense-Controllers nutzt. Hiroshi Takai hat dies in einem Artikel auf dem PlayStation Blog getan.
„Es gibt bestimmte Abschnitte im Spiel, in denen die Spieler schwere Türen öffnen oder Falltüren anheben müssen, und wir verwenden die adaptiven Trigger, um das Gefühl von Schwierigkeit und Widerstand zu imitieren. Dies wird auch beim Reiten auf Chocobos verwendet.“
Das ist aber noch nicht alles: „Das haptische Feedback (im Controller) kann extrem subtile Vibrationen erzeugen, die wir nutzen, um während der Zwischensequenzen ein Gefühl der Präsenz zu erzeugen. Wir haben Soundeffekte aus jeder Szene in haptische Daten umgewandelt, wodurch wir Details anzeigen können, die vorher nicht möglich waren, wie z.B. die Bewegung der Luft.“
Square Enix hat gestern bekannt gegeben, dass das kommende Rollenspiel „Gold“ bekommen hat, was bedeutet, dass die Entwicklung des Spiels weit fortgeschritten ist. „Final Fantasy 16 hat Goldstatus erreicht. Das gesamte Team, einschließlich Torgal, hofft, dass Sie sich auf die Veröffentlichung des Spiels am 22. Juni freuen“, schrieb das Unternehmen auf Twitter.
Final Fantasy 16 wird am 22. Juni für PlayStation 5 erscheinen und verspricht, sich mehr auf actiongeladene Kämpfe zu konzentrieren als frühere Teile der Serie. Es wurde bereits angekündigt, dass die Hauptgeschichte etwa 35 Stunden in Anspruch nehmen wird. Die Spielzeit würde sich noch einmal verdoppeln, wenn man alle optionalen Inhalte abschließen möchte.