Naughty Dogs Neil Druckmann sagt, er sei fasziniert von subtilen Geschichten in Spielen, wie zum Beispiel in dem letztjährigen FromSoftware-Spiel Elden Ring.
Faszination für Spiele, die auf traditionelle Erzählweisen verzichten
Dies berichtet er in einem Interview mit der Washington Post. Der Schöpfer von The Last of Us wurde zu seinen Ansichten über das Geschichtenerzählen in Spielen befragt und wie es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.
„Ich bin heutzutage besonders fasziniert von Spielen wie Elden Ring und Inside, die sich nicht so sehr auf eine traditionelle Erzählung stützen, aber dennoch eine Geschichte erzählen. Ich denke, dass ein Großteil der besten Geschichten in The Last of Us nicht nur in den Zwischensequenzen zu finden ist, sondern auch im Gameplay, wenn man durch einen Raum geht und die Geschichte des Raumes durch Erkundung erfährt.“
Er fuhr fort: „Das macht mir viel Freude an Spielen, bei denen es darauf ankommt, dass die Spielerinnen und Spieler die Dinge selbst herausfinden können und nicht ständig an die Hand genommen werden. Das ist es, was mich im Moment fasziniert.“
In Spielen wie Elden Ring und Inside gibt es wenig bis gar keine Zwischenspiele. Stattdessen erzählen die verschiedenen Umgebungen und das Spielgeschehen oft den größten Teil der Geschichte, obwohl die Beschreibung der Gegenstände in Elden Ring auch sehr umfangreich ist, was zusätzliche Hintergrundinformationen liefern kann.
Druckmanns Faszination für diese Art des Geschichtenerzählens bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Erzählweise von The Last of Us oder Uncharted in zukünftigen Spielen von Naughty Dog gänzlich verschwinden wird. „Das bedeutet nicht, dass wir nie wieder Dialoge oder Zwischenspiele verwenden werden. Das sind nur noch Werkzeuge in Ihrem Werkzeugkasten. Es geht darum, wie man all diese verschiedenen Aspekte nutzt – einige stammen aus anderen Medien, einige aus gefundenen Notizen und der Umgebung, die eine Geschichte erzählt.“
Druckmann konnte keine Details zu den Projekten nennen, an denen Naughty Dog derzeit arbeitet. Es ist bekannt, dass das Studio ein Multiplayer-Spiel auf Basis von The Last of Us entwickelt, aber sie haben auch ein anderes Spiel in Entwicklung, über das noch nichts bekannt ist. „Ich kann Ihnen sagen, dass die Teams von den verschiedenen Projekten, die wir in Angriff nehmen, sehr begeistert sind“, sagte er.
Ab dem 16. Januar wird wöchentlich eine Folge der Verfilmung von The Last of Us auf HBO Max ausgestrahlt. Lesen Sie die Gamer.co.uk-Kritik der ersten Staffel hier. Das oben zitierte Interview mit Druckmann können Sie sich unten in voller Länge ansehen.