Ubisoft hat seine Werbung auf der Plattform X (ehemals Twitter) bis auf weiteres eingestellt.
Ausgetweetet
BBC News berichtete heute, dass mehrere große Unternehmen, darunter Disney, Apple und IBM, ihre Werbung auf der Plattform aufgrund von Bedenken wegen Antisemitismus eingestellt haben. Die Organisation Media Matters deckte auf, dass Anzeigen neben hasserfüllten Beiträgen zu sehen waren, die beispielsweise den Holocaust leugneten. Auch Elon Musk, der Eigentümer der Plattform, soll eine antisemitische Verschwörungstheorie geteilt haben.
Ubisoft has "paused" advertising on Twitter. https://t.co/mZKWfbmwua
— PC Gamer (@pcgamer) November 21, 2023
Ubisoft bestätigte daraufhin gegenüber Axios, dass das Unternehmen die Werbung auf der Plattform ebenfalls eingestellt habe. Zu dieser Zeit lief eine Werbekampagne für Assassin’s Creed Nexus, das neue VR-Spiel für die Meta Quest Headsets. „Wir hatten eine Kampagne laufen,“ sagte ein Ubisoft–Sprecher. „Wir haben die Werbung auf X pausiert.“
X hat Media Matters nach deren Untersuchung verklagt und behauptet, dass „normale“ Nutzer die Werbung neben Hassposts nicht sehen.