Startseite » Xbox arbeitet „aktiv“ mit Partnern an mobilem App-Shop

Xbox arbeitet „aktiv“ mit Partnern an mobilem App-Shop

Xbox arbeitet "aktiv" mit Partnern an mobilem App-Shop Titel

Xbox (und das Dachunternehmen Microsoft) führt derzeit Gespräche mit Partnern über die Möglichkeit, einen eigenen virtuellen mobilen App-Shop zu eröffnen. Dies verriet Top-Manager Phil Spencer auf der CCXP-Messe in Sao Paulo, schreibt Bloomberg. Ein größerer Fokus auf den mobilen Markt sei „ein wichtiger Teil“ der Unternehmensstrategie.

„Wir arbeiten gerade aktiv daran, und nicht nur das, sondern wir sprechen auch mit Partnern, die ebenfalls mehr Auswahl haben wollen, wie sie auf Smartphones Geld verdienen.“ Es ist nicht bekannt, wann ein offizieller Xbox-App-Store auf Smartphones erscheinen könnte, obwohl Spencer nicht glaubt, dass es „mehrere Jahre dauern wird. Ich denke, es wird früher passieren.“

Auf iPhones ist es derzeit nur möglich, Apps über Apples eigenen Shop zu kaufen, obwohl der im November in Kraft getretene Digital Markets Act in Europa dafür sorgt, dass das Unternehmen (und andere Smartphone-Hersteller) auch konkurrierende Shops auf der Plattform zulassen müssen.

Spencer fuhr fort: „Wir haben über die Wahlfreiheit gesprochen, und auf Mobiltelefonen hat man heutzutage keine Wahlfreiheit mehr. Wir wollen sicherstellen, dass Xbox nicht nur heute, sondern auch in den nächsten 10, 20 Jahren relevant ist. Deshalb müssen wir eine starke Position auf vielen Bildschirmen haben“.

Tim Stuart, Chief Financial Officer von Xbox, hat diese Woche bereits betont, dass Microsoft so viele seiner Spiele an so vielen Orten wie möglich anbieten möchte – auch auf konkurrierenden Konsolen wie PlayStation und Nintendo Switch.

Es sollte keine große Überraschung sein, dass Microsoft zunehmend auf den mobilen Markt setzt. Einer der Hauptgründe für die Übernahme von Activision Blizzard war, dass Microsoft auch King, den für Candy Crush bekannten Entwickler von Handyspielen, in die Hände bekam. Auch mobile Call of Duty-Spiele gehören jetzt zum Arsenal des Unternehmens.

 

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.