Nachdem im Internet eine Diskussion über den Startbildschirm von Starfield entbrannt ist, hat Bethesdas Head of Publishing Pete Hines auf die Situation reagiert.
Bethesdas Pete Hines mischt sich in die Diskussion ein
Mark Kern, ein prominenter ehemaliger Blizzard-Entwickler, hat letzte Woche einen Screenshot des Startbildschirms von Starfield getwittert. „Die Physiognomie von Startbildschirmen. Der Startbildschirm eines Spiels kann eine Menge darüber verraten, wie eilig es ein Team hatte und wie stolz es auf seine Arbeit ist. Der Startbildschirm von Starfield deutet darauf hin, dass ein leidenschaftliches Team es eilig hatte, die Fristen einzuhalten, oder dass es ihm egal war.“
Start screen are often done at the very end of development.
Teams are too busy making the core game.
It's quite common for the start screen to completely change once the game is shipping or on patch 0.
Teams that take pride want to put a good face forward and will often redo…
— Grummz (@Grummz) August 19, 2023
Kern fuhr fort: „Stat Screens werden oft am Ende eines Entwicklungsprojekts erstellt. Die Teams sind zu sehr mit dem Spiel selbst beschäftigt. Es ist durchaus üblich, dass sich ein Startbildschirm komplett ändert, wenn ein Spiel veröffentlicht wird oder der erste Patch erscheint. Teams, die stolz auf ihr Produkt sind, wollen, dass es gut aussieht, und erstellen oft eine neue Version, kurz bevor das Spiel veröffentlicht wird.“
Der Tweet löste eine heftige Kontroverse aus. Viele Leute fragten sich, was mit dem Startbildschirm nicht stimmt, während andere Kern zustimmten. Die Diskussionen gingen so weit, dass sich sogar Pete Hines von Bethesda zu einer Stellungnahme entschloss. „Unabhängig davon, ob die Entwickler entworfen haben, was sie wollten, ist es seit Jahren das Menü des Spiels und eines der ersten Dinge, auf die wir uns geeinigt haben. Eine Meinung zu haben ist eine Sache. Aber die ‚Sorgfalt‘ eines Entwicklers in Frage zu stellen, weil man es anders gemacht hätte, ist höchst unprofessionell, vor allem, wenn es von einem anderen ‚Entwickler‘ kommt.“
Or they designed what they wanted and that’s been our menu for years and was one of the first things we settled on.
Having an opinion is one thing. Questioning out a developer’s “care” because you would have done it different is highly unprofessional coming from another “dev”
— Pete Hines (@DCDeacon) August 20, 2023
Kern reagierte wiederum auf den Tweet, indem er sagte, dass Hines‘ Meinung nicht zähle, weil er beim Herausgeber des Spiels arbeite. „Oh no! Nicht der Leiter von Bethesdas PR-Abteilung! Wie kann ich das überwinden? Was hat er über Fallout 76 und Redfall gesagt?“
Viele Spielejournalisten haben letzte Woche einen Code für Starfield erhalten und spielen das Spiel seither. Einige Spoiler sind bereits online aufgetaucht, darunter die vollständige Liste der Achievements. Starfield wird am 6. September für die Xbox-Reihe, PC und Game Pass veröffentlicht.