Startseite » Federal Trade Commission will Activision-Deal blocken

Federal Trade Commission will Activision-Deal blocken

Federal Trade Commission will Activision-Deal blocken Titel

Die Federal Trade Comission erwägt wohl eine Blockierung des Activision-Deals. Möglicherweise soll das schon im nächsten Monat passieren.

Die US-Bundeshandelskommission erwägt, eine Klage einzureichen, um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu verhindern.

Gegen die Monetarisierung

Dies hat Politico von Quellen erfahren. Die Mitarbeiter, die das Geschäft untersuchen, sollen sehr skeptisch sein. Die Untersuchung läuft noch, ist aber bereits weitgehend abgeschlossen. Ob die Klage tatsächlich eingereicht wird, ist noch nicht entschieden. Die Ermittler haben noch keinen Antrag gestellt. Sollte dies geschehen, könnte es bereits im nächsten Monat geschehen. Die FTC ist besorgt über das Geschäft, weil es Microsoft einen unfairen Vorteil auf dem Spielemarkt verschaffen könnte.

Die britische Aufsichtsbehörde CMA und die Europäische Kommission sind bereits zu Phase 2 der Untersuchung übergegangen. Die Aufsichtsbehörden sind besorgt über die Übernahme, weil Sony dadurch erheblich beeinträchtigt werden könnte. Vor allem die Call of Duty-Reihe und der Xbox Game Pass werden als Schmerzpunkte identifiziert. Die Kommission prüft, ob die Übernahme zu einer erheblichen Einschränkung des Wettbewerbs führen könnte. Die Europäische Kommission wird bis zum 23. März 2023 eine Entscheidung treffen.

Microsoft hat Anfang des Jahres angekündigt, dass es Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar kaufen will. Seitdem wird das Geschäft von verschiedenen staatlichen Stellen untersucht. Damit soll sichergestellt werden, dass durch die Übernahme beispielsweise kein Monopol entsteht. In Brasilien und Saudi-Arabien wurde das Geschäft jedoch bereits genehmigt.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.