Doom Eternal ist das erste Spiel, das natives Raytracing auf Steam Deck unterstützt.
DirectX Raytracing soll in Zukunft hinzugefügt werden
Die Unterstützung ist jetzt über die Steam Deck OS Beta 3.4.6 verfügbar. Dies betrifft nur Lichteffekte und Reflexionen. Stärkere Effekte, die DirectX Raytracing erfordern, sind noch nicht dabei, obwohl Valve sagt, dass dies für die Zukunft geplant ist.
Mit aktiviertem Raytracing läuft Doom Eternal mit 30 bis 35 Bildern pro Sekunde auf dem Steam Deck, wo das Spiel normalerweise mit 60 fps läuft. Das schreibt RockPaperShotgun auf der Grundlage eines Tests.
RayTracing on Steam Deck? Let's take a look at Doom Eternal with RayTracing on and off!https://t.co/wM5v3KumJx#SteamDeck #doometernal #raytracing pic.twitter.com/EtyuM4eAnu
— Steam Deck Gaming (@SteamDeckGaming) March 3, 2023
Doom Eternal wird 2020 veröffentlicht und ist die Fortsetzung des 2016 erschienenen Doom. Ron Vorstermans gab dem Spiel eine 9: „Doom Eternal ist einer der besten Einzelspieler-Shooter dieser Generation – ein moderner Klassiker, den man mit großem Vergnügen erneut spielen möchte.“