Obsidian Entertainment arbeitete mehrere Jahre lang an einem Spiel, das auf der Aliens-Franchise basiert.
Die Entwicklung ging jedoch schief
Das hat Obsidian-Direktor Josh Sawyer jetzt in den sozialen Medien verraten. Das Studio, das hinter Spielen wie Fallout: New Vegas, Pentiment, Pillars of Eternity und dem kommenden Avowed steht, ist bekannt für seine tiefgründigen RPG-Systeme und hat daher auch an einem Aliens-Spiel gearbeitet.
I got to work on an Aliens RPG for SEGA from 2006-2009. Obsidian didn't have directors at that time, just leads who were all considered peers. It resulted in a lot of dysfunction when the leads didn't agree on how to do something. https://t.co/Zz6jRqYkD7 pic.twitter.com/JoxW5V3424
— Josh Sawyer (@jesawyer) April 16, 2023
„Ich hatte die Gelegenheit, zwischen 2006 und 2009 an einem Aliens-RPG für Sega zu arbeiten“, erklärt Sawyer. „Damals gab es bei Obsidian keine Direktoren, sondern nur Leute in Führungspositionen, die als gleichberechtigt angesehen wurden. Wenn diese Leute sich nicht einig waren, führte das zu einer Menge Dysfunktion.“ Das scheint also der Grund zu sein, warum das Projekt nie zustande kam.
Sawyer machte keine Angaben dazu, was das Endprodukt hätte bieten können, obwohl er einige Titelbilder zeigte. Er verriet, dass während der Entwicklung kaum Fortschritte gemacht wurden und dass in der Zwischenzeit auch an Alpha Protocol für Sega gearbeitet wurde. Dieses Spiel kam schließlich in die Läden – das Aliens-RPG wurde eingestellt.
There were a lot of cool ideas in the works, but you don't ship ideas! The biggest lesson I learned from the experience is that if you don't have playable levels, you don't have much of a game (there are some exceptions, of course).
— Josh Sawyer (@jesawyer) April 16, 2023
„Es gab eine Menge cooler Ideen in dem Spiel, aber man veröffentlicht keine Ideen. Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass ich kein richtiges Spiel habe, wenn ich keine spielbaren Levels habe.“