Startseite » Online-Freizeitpark von Epic Games und Disney

Online-Freizeitpark von Epic Games und Disney

Disney steigt bei Epic Games als Anteilseigner ein und (sofern die Kartellbehörden nicht widersprechen) möchte in naher Zukunft 1,5 Milliarden US-Dollar investieren, um gemeinsam mit Epic Games einen Freizeitpark zu entwickeln. Diesen soll der Spieler online erkunden können.

Freizeitpark für Disney- und Epic-Fans

Wer gerne Fortnite spielt, daneben aber auch gerne Disneyfilme ansieht, würde in dem geplanten Freizeitpark beider Unternehmen wahrscheinlich auf seine Kosten kommen. In einem Trailer veröffentlichte Disney nun weitere Details zu der Idee, einen Online-Freizeitpark umzusetzen. Als Elemente des Parks sind das Marvel-Universum, Star Wars, Avatar und Disney selbst im Trailer zu sehen. Dazu wird die ganze Themenwelt an Fortnite angedockt.

Wie genau die Idee umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Ferner gibt es noch keinen Termin, wann das Ganze online gehen soll. Die Unternehmen beschreiben das Erlebnis in etwa so: Der Spieler bekommt die Gelegenheit, als Fan seine Verbundenheit auf eine völlig andere Art und Weise zu erleben. Er wird dazu in der Lage sein, die Dinge, die er liebt, miteinander zu verbinden und somit ein einzigartiges Abenteuer zu genießen.

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Disney und Epic Games. So steuerte Disney einige Figuren aus dem Marvel-Universum bei, die in Fortnite vom Spieler übernommen werden können.

Keine Details zu Investmentanteilen

Über die Menge der Anteile, die Disney bei Epic Games einnimmt, schweigen sich beide Unternehmen aus. 2020 schätzten Brancheninsider bereits, dass alleine Sony 1,5 Prozent der Anteile an Epic besitzt. Sony beteiligte sich damals an dem Unternehmen, indem es eine Summe von 250 Millionen US-Dollar investierte.

Dazu kam eine weitere Investition, mit der sich Sony zu 5,4 Prozent ins Unternehmen einkaufte. Als weitere Anteilseigner von Epic Games wird neben Tencent (einem chinesischen Technologiekonzern) mit 40 Prozent auch der Gründer Tim Sweeney genannt. Er besitzt alleine etwa 51 Prozent des Unternehmens.

Der Anteil von Disney könnte rechnerisch bei etwa 9,5 Prozent liegen.

Unreal Engine soll zum Einsatz kommen

Für die Entwicklung des Freizeitparks möchte Disney die Unreal Engine einsetzen. Diese erwies sich bereits in der Vergangenheit als äußerst vielseitig. So kam sie in zahlreichen Filmen oder Serien zum Einsatz, wie zum Beispiel in der Star-Wars-Serie „The Mandalorian“, die bei Disney+ zu sehen ist.

Quelle: Disney, Epic Games, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.