Startseite » Microsoft stellt sich hinter Palworld und fällt Nintendo in den Rücken

Microsoft stellt sich hinter Palworld und fällt Nintendo in den Rücken

Mit Palworld im Game Pass ist Microsoft ein richtiger Clou gelungen. Das kürzlich erschienene Spiel steht jedoch nach wie vor in der Kritik, Nintendo erwägt sogar rechtliche Schritte gegen den Entwickler Pocket Pair. Nun stellt sich Microsoft jedoch hinter diesen und will dem Studio aktiv unter die Arme greifen.

Offizieller Blogbeitrag erklärt Microsofts Absichten

Der Release von Palworld ging nicht nur mit positiven Nachrichten einher. So kündigten The Pokémon Company und Nintendo an, sie würden eine Überprüfung anstellen, ob rechtliche Schritte gegen den Entwickler Pocket Pair möglich sind.

Zugegeben: Die sogenannten „Pals“ erinnern zu einem Großteil sehr an Pokémon, ebenso wie der Spielinhalt. Dennoch ist Palworld so viel mehr als das.

Seit gut einer Woche befindet sich Palworld außerdem im Game Pass von Microsoft, was dem Unternehmen zahlreiche Downloads und ein höheres Interesse am Angebot bescherte. Um sich auch weiterhin diesen Erfolg zu sichern, ging Microsoft nun in die Offensive und stellt sich hinter den Entwickler.

So sicherte das Unternehmen Pocket Pair in einem offiziellen Blogbeitrag seine Unterstützung für die Xbox Version zu. Nintendo wird von dieser Zusammenarbeit sicherlich nicht begeistert sein.

So unterstützt Microsoft Pocket Pair

Ein großes Problem von Palworld auf der Xbox ist derzeit noch die Bereitstellung von geeigneten Servern, die Multiplayer für ein gemeinsames Spiel nutzen können.

Ferner gibt es scheinbar das eine oder andere Problem in Bezug auf die Grafikkarten- und Speichernutzung des Systems. In beiden Fällen möchte Microsoft dem Entwickler nun helfen, um eine Optimierung umzusetzen.

Außerdem sollen Game-Updates für die Xbox schneller veröffentlicht werden. Denn auch hier müssen die Spieler oftmals länger warten als jene, die das Game auf dem PC spielen.

Game brach bislang einige Rekorde

Innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Release verzeichnet Palworld eine Anhängerschaft von circa 19 Millionen Spielern. Die Erfolgstendenz ist steigend, denn nach wie vor koppelt das Game weitere Updates aus und bereichert das Spiel um Funktionen, behebt Bugs und arbeitet am Feinschliff.

Dabei befindet es sich nach wie vor im Early Access. Einige Spieler behaupten, Palworld hätte das geschafft, was Pokémon nie konnte. Ob der Erfolg angesichts der Umstände jedoch anhält, bleibt abzuwarten.

Quelle: Microsoft, Pocket Pair

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.