Der blinde Gamer Steve Saylor konnte sich einen Eindruck von den Zugänglichkeitsoptionen für Blinde in Forza Motorsport verschaffen.
Zugänglichkeitsoptionen für Blinde in Forza Motorsport
Er teilt seine Erfahrungen im folgenden Video. In dem Video können Sie sehen und hören, wie das Spiel blinden Spielern unter die Arme greift. Blinde Spieler können Audiohinweise einschalten, damit sie hören können, was auf der Rennstrecke passiert.
Zum Beispiel kann das Motorengeräusch des Autos nur von links oder rechts kommen, um anzuzeigen, in welche Richtung die Spieler abbiegen müssen. Außerdem weist ein Piepton den Spieler darauf hin, wenn er sich dem Straßenrand nähert. Außerdem gibt es akustische Hinweise darauf, wann man den Gang wechseln muss.
Alles in allem äußert sich Saylor positiv zu den Optionen, merkt aber an, dass es Zeit und Mühe kostet, alles richtig einzustellen. Dennoch sieht er Letzteres als etwas Positives an. „Das gibt den Spielern die Möglichkeit, das anzupassen, was sie brauchen. Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass Zugänglichkeit nicht bedeutet, das Spiel für behinderte Menschen einfacher zu machen. Es gibt uns die Möglichkeit, wirklich zu spielen und besser zu werden“, sagt er abschließend.
Saylor ist blind und hilft Spieleentwicklern als Berater für Barrierefreiheit dabei, Spiele zugänglicher zu machen. Er hat u. a. für Publisher wie Ubisoft und EA gearbeitet und Naughty Dog bei der Entwicklung von The Last of Us: Part 2 unterstützt.
Forza Motorsport wird am 10. Oktober für Xbox Series X und S sowie für PC veröffentlicht. Turn 10 hat erklärt, dass das Spiel das bisher am besten zugängliche sein soll.