Startseite » Next-Gen-Konsole: Arbeitet Microsoft bereits am übernächsten Xbox-Nachfolger?

Next-Gen-Konsole: Arbeitet Microsoft bereits am übernächsten Xbox-Nachfolger?

Die aktuelle Generation der Xbox mit den Bezeichnungen S und X sind gerade einmal etwas mehr als drei Jahre alt. Nun gibt es Gerüchte, dass Microsoft bereits an den Specs des übernächsten Konsolen-Modells arbeitet. Dieses soll angeblich in Zusammenarbeit mit NVIDIA und Intel entstehen.

Gerüchte beziehen sich auf „übernächste“ Konsolen-Generation

Für die Xbox kam bislang stets ein Prozessor von AMD zum Einsatz. Dieser wird jedoch auch bei Sony in der PlayStation verwendet. Um die Hersteller-Kapazität zu erhöhen und eine andere Grafikkarte im System zu nutzen, erwägt Microsoft laut Gerüchten nun eine Zusammenarbeit mit Intel und NVIDIA. Die Komponenten sollen allerdings erst in der übernächsten Konsolen-Generation zum Einsatz kommen.

Der Grund für diese Gerüchte bestehen darin, dass Xbox nach wie vor noch keinen Vertrag mit AMD unterzeichnet hat, was die Next-Gen-Konsolen angeht. Sony hat im Gegensatz zu Microsoft jedoch bereits alles mit AMD für die Zukunft abgesichert. Microsoft steht auf dem Markt also nach wie vor alles offen.

Zwar soll die nächste Konsole von Microsoft nach wie vor mit einem AMD Prozessor ausgestattet sein, doch für die darauffolgende Generation könnte ein Intel Prozessor, sowie eine NVIDIA GPU Verwendung finden. Auf diesem Weg hätte Microsoft außerdem die Gelegenheit, seine eigene Arc-Grafikkarte ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig sei es möglich, die Kapazitäten immens zu steigern.

Aktuell sind es lediglich Gerüchte

Die Quelle für die oben aufgeführten Aussagen führte leider keine Belege an. Daher sind und bleiben es aktuell noch Gerüchte, die mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Dennoch könnte ein solcher Wandel bei Microsoft für Überraschungen sorgen. Denn dann geht es für den Hersteller erneut darum, ein ernsthafter Konkurrent für Sony zu sein. Hier hatte sich die Vorherrschaft innerhalb der letzten Jahre ein wenig verlagert.

Gerade jetzt, wo Microsoft die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht hat und sich für das Unternehmen ein großer Erfolg im Gaming-Bereich abzeichnete, sind die oben erläuterten Gedanken in jedem Fall nachvollziehbar. Laut Microsoft möchte man neue Maßstäbe setzen und Spielern in aller Welt neue Innovationen bieten. Da würde es doch perfekt ins Bild passen, wenn sich Microsoft schon jetzt um die Systemeigenschaften seiner übernächsten Konsole kümmert und derartige Neuerungen in Erwägung zieht.

Quellen: Moore’s Law Is Dead, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.