Startseite » Starfield-Entwicklung wegen Xbox-Exklusivität stärker fokussiert

Starfield-Entwicklung wegen Xbox-Exklusivität stärker fokussiert

Starfield-Entwicklung wegen Xbox-Exklusivität stärker fokussiert Titel

Das Entwicklerstudio Bethesda spürt den Druck, jetzt, da das Game ein wichtiger Xbox-Exklusivtitel ist.

Bethesda kann sich besser auf die Entwicklung von Starfield konzentrieren, da das Spiel nicht mehr für PlayStation-Konsolen erscheinen wird.

Starfield wird Xbox Exclusive

Das berichtet Bethesdas Todd Howard in einem ausführlichen Gespräch im Lex Fridman-Podcast, von dem eine Zusammenfassung kürzlich auf Reddit erschien. Die Folge kann unten in ihrer Gesamtheit angesehen und angehört werden. Bethesda gehört jetzt zu Microsoft, weshalb Starfield nur für die Xbox-Serie und den PC erscheinen wird. Laut Howard kann sich das Entwicklungsteam dadurch besser konzentrieren. Dabei hat sich Bethesda seiner Meinung nach bei der Entwicklung von Konsolenspielen immer hauptsächlich auf die Xbox konzentriert.

In dem Interview erklärt Howard auch, dass es die beste Entscheidung war, Starfield auf das nächste Jahr zu verschieben. Das Spiel hätte noch in diesem Jahr erscheinen können, aber seiner Meinung nach war es ein zu großes Risiko für das Team, das Spiel, die Fans und Xbox. Howard behauptet, dass er sich mit Starfield unter Druck gesetzt fühlt, da das Spiel als möglicher „Plattform-Seller“ oder als Grund für den Kauf einer Xbox angesehen wird. Wenn es um Spiele geht, spielt Howard selbst übrigens am liebsten auf Konsolen, da er beruflich ohnehin den ganzen Tag am PC sitzt.

Howard gibt in dem Podcast auch einige Details über Starfield preis. So bekräftigt er beispielsweise, dass den Spielern während ihrer Weltraumreisen nicht der Treibstoff ausgehen darf, da dies einfach keinen Spaß macht. Er berichtet, dass ein „Hardcore-Survival-Modus“ für das Spiel nach seiner Veröffentlichung in Betracht gezogen werden könnte. Im Spiel gibt es zwar auch Roboter – auch feindliche – aber Starfield ist eine „sehr menschliche Welt“, so Howard. Howard hält es außerdem für wichtig, dass sich die Spieler bei der Erkundung verschiedener Planeten mutterseelenallein fühlen können. Schließlich gibt es in Starfield vier verschiedene romantische Optionen, die komplexer sind als in Fallout 4.

Starfield wird in der ersten Hälfte des Jahres 2023 für Xbox Series X und S und PC erscheinen. In dem mit Spannung erwarteten Weltraum-RPG von Bethesda Games Studios, den Machern von The Elder Scrolls, schließt man sich Constellation an, einer Organisation, die den Weltraum auf der „letzten Reise“ der Menschheit Hunderte von Jahren in die Zukunft erforscht.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.