Startseite » The Elder Scrolls 6: Entwickler spielen offenbar schon das neue Spiel

The Elder Scrolls 6: Entwickler spielen offenbar schon das neue Spiel

The Elder Scrolls 6 kommt frühestens 2028 Titel

Die Action-Rollenspiel-Reihe The Elder Scrolls hat mittlerweile unzählige Jahre   auf dem Buckel. Entwickelt wird sie vorrangig von Bethesda Game Studios und von Bethesda Softworks veröffentlicht. Das Debüt feierte 1994 seinen Start und nun, viele Jahre später, könnte endlich ein sechster Teil in Sicht sein. Die Entwickler spielen The Elder Scrolls 6 sogar schon.

Insgesamt gibt es für The Elder Scrolls fünf Hauptspiele, wobei die letzten drei dieser Hauptspiele jeweils zwei oder sogar drei Erweiterungen besitzen. Es gibt außerdem mehrere Spin-offs und sogar ein Online-Rollenspiel des beliebten Franchises.

Start im Jahr 1994

Im Jahr 1994 ging es mit der Reihe rund um The Elder Scrolls los. Das erste Spiel war „The Elder Scrolls: Arena“ und kam 1994 auf den Markt. Zwei Jahre danach folgte der zweite Teil mit „The Elder Scrolls II: Daggerfall“. Es vergingen einige Jahre, ehe 2002 „The Elder Scrolls III: Morrowind“ auf den Markt kam. Der nächste Hauptteil war „The Elder Scrolls IV: Oblivion“, der 2006 auf dem Programm stand.

Der quasi derzeit aktuellste Teil ist „The Elder Scrolls V: Skyrim“. Das Spiel kam allerdings schon 2011 auf den Markt, also warten wir schon ziemlich lange auf einen Nachfolger der Hauptspiel-Reihe. Fast jährlich hat Bethesda allerdings neues Futter in Form von Spin-offs oder auch DLSs geliefert, sodass Fans des Universums nie leer ausgingen. Dennoch gieren wir vor allem auf den sechsten Teil.

Ankündigung schon 2018

Über „The Elder Scrolls 6“ sprechen wir seit dem Jahr 2018. Damals wurde ein erster Teaser zum sechsten Teil angekündigt. 2021 wiederum hieß es, dass sich das Spiel derzeit in der Designphase befinden würde. Zwei Jahre später, also im Vorjahr 2023, begann aber erst mit der eigentlichen Arbeit am Spiel selbst, nachdem die Entwickler Starfield abgeschlossen hatten.

Wann kommt The Elder Scrolls 6 auf den Markt?

Bei so großen Zeitabständen, in denen die neuen Hauptspiele von The Elder Scrolls auf den Markt kommen, lässt sich kaum abschätzen, wann der sechste Teil an der Reihe ist. Da er quasi erst seit letztem Jahr richtig entwickelt wird, können wir wahrscheinlich nicht so bald mit einer Veröffentlichung rechnen.

Wahrscheinlicher ist es, dass es noch ein paar Jahre dauern könnte. Erfreulich ist aber zumindest jetzt die neueste News. Entwickler von The Elder Scrolls haben sich zu Wort gemeldet und verraten, dass man derzeit am nächsten Kapitel arbeitet (damit ist The Elder Scrolls 6 gemeint). Die Rückkehr nach Tamriel und auch das Spielen selbst erfüllt die Entwickler nach eigenen Aussagen mit Spaß, Spannung und Abenteuerlust.

Das ist ein schönes Zeichen, endlich etwas über den sechsten Hauptteil der Reihe zu erfahren. Unklar ist aber natürlich, wo die Produktion derzeit steht und ob es sich zum Beispiel gerade mal um einen spielbaren Prototypen handelt oder ob man in der Entwicklung schon deutlich weiter ist.

Wir hoffen, dass die Entwicklungszeit nicht gerade in dem Tempo weiterläuft wie bisher, dann sieht es recht düster aus. Schon früher einmal hatte der Studiochef sich zum Release-Plan geäußert und gemeint, dass das nächste Fallout nach The Elder Scrolls 6 auf dem Programm stehen würde. Das nächste Fallout ist aber erst Teil 5. Teil 4 durften wir seit 2015 spielen. Theoretisch müsste aber auch erst noch eine Fortsetzung von Starfield kommen. Im allerschlimmsten Fall dürfen wir The Elder Scrolls 6 also erst 2035 spielen, aber hoffen wir einfach mal, dass das nicht der Plan der Entwickler ist und sie schlichtweg etwas Gas geben in ihrer Produktion.

Quelle: Todd Howard, Bethesda, Twitter/X

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.