Startseite » Wird die Nintendo Switch 2 leistungsstärker als das Steam Deck?

Wird die Nintendo Switch 2 leistungsstärker als das Steam Deck?

Nintendo-Manager dementiert Gerüchte über Switch-Nachfolger Titel

Die Gerüchteküche rund um die Switch 2 von Nintendo brodelt bereits seit längerer Zeit. Zuletzt gab es allerdings eher negative Meldungen, denn der Handheld-Nachfolger wird es wohl nicht mehr im Jahr 2024 schaffen, sondern Gerüchten zufolge erst im März 2025 veröffentlicht. Heute haben wir aber wieder etwas Positives zu berichten. Unter der Haube dürfte es für die Switch 2 ziemlich gut aussehen.

Wenn sich der aktuelle Leak bewahrheitet, dann soll die Switch 2 von Nintendo sogar leistungsstärker als der Handheld Steam Deck sein. Zwar reicht die Performance nicht an die PlayStation 5 heran, aber sie soll etwas unter der Xbox Series S liegen. Im Vergleich zum Steam-Deck-Handheld ist aber ein Plus zu erwarten, was uns sehr freudig stimmt.

Technische Details zur Switch 2

Der Leak stammt von Moore’s Law is Dead, der erfahrungsgemäß ganz gut informiert ist. Zwar ist für die Switch 2 noch nichts zum RAM bekannt, aber beim Arbeitsspeicher sollen sich die Käufer zwischen einer 8- und einer 16-Gigabyte-Version entscheiden dürfen. Außerdem wohl mit dabei:

  • SoC: von ARM (acht CortexA-78E-Performance-Kerne )
  • GPU: von Ampere
  • CUDA-Recheneinheiten: 1.536
  • Bandbreite: 102 GB/s

Der Preis der Switch 2

Der neue Handheld von Nintendo soll den Gerüchten zufolge aber nicht nur deutlich leistungsstärker sein, sondern leider auch teurer. Das ist aufgrund des Performance-Plus aber auch nachvollziehbar. Der Leaker erwartet einen Preis, der zwischen 399 und 499 US-Dollar liegen wird. Das sind umgerechnet ungefähr 369 bis 462 Euro. Oft ist es aber so, dass die US-Preise schlichtweg 1:1 in Euro umgewandelt werden, sodass die Nintendo Switch 2 möglicherweise auch hierzulande für 400 bis 500 Euro auf den Markt kommen könnte.

Zum Vergleich: Das Steam Deck können sich Käufer je nach gewählter Variante ab 399 US-Dollar zulegen, wobei die Preise hier bis zu 649 US-Dollar hoch ausfallen können.

Switch 2 soll abwärtskompatibel sein

Das ist zwar nicht neu, aber noch mal erwähnenswert, da es den Wert der Konsole um ein Vielfaches erhöht. Wer schon jetzt in den sieben Jahren oder in kürzerer Zeit Spiele auf der Switch angehäuft hat, braucht sich darüber keine Sorgen machen. Die Switch 2 soll Gerüchten zufolge (die schon Mitte Februar aufkamen) abwärtskompatibel sein. Das bedeutet, dass sich Nintendo-Fans zwar die neueste Hardware in Form der Switch 2 zulegen können, aber trotzdem ihre alten Spiele der Switch spielen dürfen.

Quellen: Moore’s Law is Dead, Nintendo

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.