Startseite » Apple Arcade: Droht dem Dienst das Aus?

Apple Arcade: Droht dem Dienst das Aus?

Viele Tech-Unternehmen setzen heutzutage nicht nur mittels ihrer Hardware auf eine gewisse Kundenbindung. Den wirklichen Erfolg bringen meist eher Abonnements, die sie im gleichen Zug anbieten. Apple hatte mit seinem Arcade-Abo viel vor, doch wirkt es aktuell eher so, als würde Apple diesen Abo-Dienst bald einstellen.

Was ist Apple Arcade?

Apple Arcade wurde vom Unternehmen im Jahr 2019 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Abo-Dienst, der Kunden gegen eine monatliche Gebühr die Möglichkeit gibt, Spieletitel für Mac, iPad, iPhone und Apple TV zu beziehen und sie werbefrei zu nutzen.

Angesprochen werden sollten vor allem diejenigen, die gerne auf dem Mac oder den mobilen Devices spielen. Für Apple hätte dies sehr gewinnbringend sein können, doch das Interesse war sehr begrenzt.

Hat sich Apple die Chance möglicherweise selbst verbaut?

Bevor der Abo-Dienst so richtig an Fahrwasser gewann, investierte Apple erhebliche Summen, um Spiele-Entwickler für sein Vorhaben zu gewinnen. Anfangs sei dies laut einigen sehr gut gelaufen. Noch heute gibt es den einen oder anderen, der die Zusammenarbeit mit Apple schätzt. Wie mobilegamzer.biz jedoch berichtet, scheint sich dies bei anderen grundlegend verändert zu haben.

Ein großes Problem sei die allgemeine Zusammenarbeit mit Apple. Der Konzern handle sehr distanziert, gar kontraproduktiv. So müssen Originalspiele zunächst ein gewisses Prozedere durchlaufen, um grünes Licht zu erhalten. Dieser Vorgang sei sehr langwierig.

Dazu kam, dass der Konzern zum Teil sehr boshaft reagiert hatte, wenn Entwickler sich auch anderweitig orientierten und Verträge mit der Konkurrenz (zum Beispiel Netflix) abschlossen. Bei einigen kam das Gefühl der Orientierungslosigkeit auf. Als wüsste Apple nicht, wo es mit dem Projekt „Arcade“ eigentlich hin will.

Als auch noch die Vorauszahlungen für die Arcade-Spieletitel gekürzt wurden, löste dies bei den Entwicklern die Sorge aus, der Service könne eingestellt werden.

Aus oder Neustart?

Eine weitere Vermutung besteht darin, dass Apple den Service nicht absetzen, sondern neu starten möchte. So berichtet ein Insider, dass Apple Arcade durchaus seine Vorteile hat. Die Zusammenarbeit sei zwar manchmal sehr unvorhersehbar und anspruchsvoll, aber durchaus die Mühe wert.

Apple setzt mit seinem Gaming-Service hauptsächlich auf familienfreundliche Spiele. Wie es mit dem Service weitergeht, ist allerdings ungewiss, solange sich Apple nicht selbst dazu äußert.

Quellen: mobilegamer.biz

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.