Startseite » NetEase Games und David Vonderhaar gründen neues Studio

NetEase Games und David Vonderhaar gründen neues Studio

Im letzten Jahr verließ David Vonderhaar nach 18 Jahren Activision. Dort war er an der Entwicklung von mehreren „Call of Duty“ Titeln beteiligt. Wie nun bekannt wird, hat er mit NetEase Games ein neues Studio gegründet. Zwar ist ein AAA-Titel bereits in Arbeit, doch wird es sich hierbei um keinen klassischen Shooter handeln.

Neues Studio befindet sich in Los Angeles

Dass David Vonderhaar wahrscheinlich auch weiterhin in der Spielebranche beschäftigt sein würde, war eigentlich von dem Zeitpunkt an klar, als er seinen Austritt beim Activision Studio „Treyarch“ verkündete. Damals berichtete er, dass er an einem neuen Projekt arbeite, gab aber noch nicht bekannt, worum es sich handelt.

Das neue Studio, welches er mit NetEase Games gründete, trägt den Namen BulletFarm und befindet sich in Los Angeles. Vom Unternehmen NetEase Games ist vor allem bekannt, dass es eigentlich in China ansässig ist.

Vonderhaar plant etwas völlig Neues

Zwar besitzt Vonderhaar nun sein eigenes Studio, von der Entwicklung klassischer Shooter möchte er zunächst jedoch Abstand nehmen und hat bereits etwas Neues im Sinn.

Was über das erste Spiel bereits bekannt ist, ist dass es ein AAA-Titel werden soll und eine First-Person-Perspektive bietet. Vonderhaar erwähnte ein „originelles Universum“, in dem das Game spielt. Es ist also anzunehmen, dass er an der Entwicklung einer neuen Marke arbeitet. Multiplayer soll ebenso in Planung sein.

Innerhalb einer vom Studio herausgegebenen Pressemeldung ist zu lesen, dass das Game eine neue Sichtweise mitbringt und der Spieler keinen klassischen Shooter erwarten soll. Es sei etwas „völlig Neues und Anderes“.

Laut Vonderhaar soll das Game neben präziseren Mechaniken auch tiefgründigere Charaktere, intimere Geschichten und mehr Leidenschaft mitbringen. Ebenso erfreulich ist die Nachricht, dass auch Chris Cowell am Projekt mitwirkt, mit dem Vonderhaar bereits bei Treyarch zusammengearbeitet hat.

Unterdessen veröffentlicht Activision dieses Jahr wieder einen neuen Teil von „Call of Duty“.

Zahlreiche wichtige Positionen noch offen

Da das Studio gerade erst in den Startlöchern steht, gibt es aktuell noch die eine oder andere wichtige Stelle, die noch besetzt werden muss. Diese Nachricht ist durchaus erfreulich angesichts der aktuellen Entlassungswelle, die die Gaming-Industrie erschüttert.

Vielleicht hat der eine oder andere Entwickler ja Glück und kann bei BulletFarm neu durchstarten.

Quellen: Bulletfarm

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.