Neben dem Release für die Xbox und den PC ist nun auch die Veröffentlichung auf der PlayStation 5 im Gespräch. Der beliebte Hit begeistert seit seiner Erscheinung Mitte Januar zahlreiche Spieler. Doch einen bitteren Beigeschmack gibt es.
Offizielle Ankündigung von Sony steht noch aus
Das Game Palworld von Pocket Pair Inc. hat seit seiner Erscheinung am 19. Januar 2024 zahlreiche Rekorde gebrochen. Allerdings konnte der Spieler seine Erfolge bislang nur auf Xbox und dem PC feiern. Nun verlangen viele Spieler nach einer Version für die PlayStation 5.
Seit kurzem kommt in diesem Bezug scheinbar Bewegung in die Angelegenheit. So fragte ein Spieler auf X danach, ob Sony nicht Palworld für die PS5 unterstützen möchte. Shuhei Yoshida, der sich bei Sony Interactive Entertainment um die Indie-Abteilung kümmert, antwortete darauf mit einem schlichten „Ja!“. Dass hier die Vermutung aufkommt, dass es bereits Gespräche zwischen Sony und den Entwicklern von Palworld gibt, ist völlig klar.
Schon jetzt ist es absehbar, dass für den vollen Spielgenuss eine PS Plus-Mitgliedschaft erforderlich ist, um sämtliche Online-Funktionen zu verwenden. Außerdem ist es fraglich, ob möglicherweise Crossplay ins Spiel integriert wird. Dieses ermöglicht Spielern, das Game plattformübergreifend miteinander zu nutzen.
Palworld ruft Nintendo auf den Plan
Man hört jedoch nicht nur Positives in den News, seit das Spiel auf dem Markt erschienen ist. Denn seine Ähnlichkeit zu Pokémon ist nicht von der Hand zu weisen. Weswegen der Vorwurf entstand, der Entwickler habe seine Idee einfach geklaut und dabei auch zahlreiche Designs der „Pals“ vom Original abgekupfert.
Hierzu haben sich nun auch Nintendo und The Pokémon Company geäußert. Man stelle aktuell gewisse Untersuchungen an, denn für eine Verwendung von Pokémon Eigentum in anderen Spielen bestünde keine Erlaubnis.
Je nach Untersuchungsergebnis ist es daher fraglich, wie es zukünftig mit Palworld weitergeht und ob somit auch der Release für die PlayStation 5 überhaupt möglich ist. Generell seien derlei Ähnlichkeiten in der Gaming-Welt nicht unüblich. Daneben gibt es allerdings die Frage, wie weit eine solche Ähnlichkeit gehen darf und wo schließlich eine Grenze gezogen wird.
Quellen: Shuhei Yoshida, Twitter/X, The Pokémon Company, Nintendo