Der ehemalige leitende Autor der Dragon Age-Reihe, David Gaider, hat wenig Vertrauen in die Zukunft der künstlichen Intelligenz bei der Spieleentwicklung.
KI in der Spieleentwicklung
Auf Twitter verlinkt Gaider auf einen Artikel von The Guardian, in dem es um die Möglichkeit geht, dass KI in Zukunft Spiele schreibt, aber er fürchtet vorerst nicht um seinen Job. Er merkt an, dass er in der Vergangenheit mit seinem Team mehrmals versucht hat, Quests prozedural generieren zu lassen, und dass sie damals wirklich glaubten, es sei machbar.
Ah, yes. The dream of procedural content generation. Even BioWare went through several iterations of this: "what if we didn't need every conversation to be bespoke?" Unlimited playtime with dialogue being procedurally created alongside procedural quests! https://t.co/iTLAFgRDUk
— David Gaider (@davidgaider) May 29, 2023
„Jedes Mal mussten wir feststellen, dass selbst wenn die prozeduralen Texte von Menschen geschrieben wurden, das Endergebnis mittelmäßig war. Seelenlos“, sagt er in einem langen Twitter-Thread. „Das Problem war nicht der Text. Es war, dass die prozedurale Questerstellung Dinge produziert, die die ‚Form‘ einer Quest haben. Es hat seine guten Momente, aber das Endergebnis ist nicht viel besser als das typische ‚bring mir 20 Käferköpfe‘ aus einem MMO.“
„Ich denke, die KI wird das Gleiche tun wie wir damals: Sie erschafft etwas in der ‚Form‘ einer Geschichte, das aus den gespeicherten Teilen besteht, die sie bereits hat denn das ist es, was sie tut. Aber viele Entwicklerteams werden denken, dass sie mehr kann. Und sie werden scheitern“, prophezeit er.
Er räumt ein, dass die Technologie erst in den Kinderschuhen steckt, und glaubt nicht, dass sie in Zukunft gut genug sein wird. „Wenn wir jemals an einen Punkt kommen, an dem die KI die echte Intuition und Seele eines Menschen nachahmen kann, wird die Tatsache, dass sie Spiele machen kann, das letzte unserer Probleme sein, okay?“
Er schließt den Thread mit der Vorhersage, dass KI-geschriebene Spiele trotzdem bald auf den Markt kommen werden. „Nur weil diese Entwicklerteams scheitern werden, heißt das nicht, dass sie es nicht versuchen werden. Es ist zu verlockend, es nicht zu tun, besonders in MMOs, wo sie denken, dass die Spieler sich nicht viel aus einer tiefgründigen Geschichte machen. Es wird viel Mühe darauf verschwendet werden.
Gaider arbeitete bis 2016 bei BioWare und hat seitdem sein eigenes Studio gegründet. Mit Summerfall Studios arbeitet er an dem Musik-RPG Stray Gods.
Nvidia glaubt auf jeden Fall an die Zukunft von KI-gesteuerten Charakteren in Spielen. Gestern enthüllte das Unternehmen einen Trailer zu seiner neuesten Technologie, die es Spielern in Zukunft ermöglichen würde, mit NPCs zu sprechen, die von der KI mit Text versorgt werden.