Electronic Arts hat ein Patent angemeldet, das es Spielfiguren ermöglichen würde, die Stimme des Spielers zu haben.
Commander Shepard sagt: „Auf Wiedersehen und danke, kul!
Das Patent trägt den Titel „Generierung von Sprache in der Stimme eines Spielers eines Videospiels“ und wurde bereits im Jahr 2020 angemeldet, aber erst kürzlich veröffentlicht. Das Patent beschreibt ein Verfahren, bei dem die Spieler etwas in das Spiel sprechen, was dann über einen Synthesizer und Sprachkonverter in das Spiel eingearbeitet wird und damit neue Dialoge generiert werden.
Das Endergebnis soll sein, dass eine Figur – zum Beispiel der vom Spieler gesteuerte Protagonist – tatsächlich wie der Spieler klingt, aber vom Entwickler festgelegte Dialoge verwendet. Dies würde nur wenige Minuten Redezeit des Spielers erfordern.
Es ist nicht bekannt, ob EA diese Technologie tatsächlich in zukünftigen Spielen einsetzen wird. Es ist üblich, dass Spielefirmen eine Vielzahl von Patenten für entwickelte Technologien anmelden, von denen nur einige schließlich in Spielen zum Einsatz kommen.