John Carmack hat bekannt gegeben, dass er Meta verlässt.
Er begann 2013 bei Oculus
„Wir haben eine lächerliche Menge an Mitarbeitern und Ressourcen, aber wir sabotieren uns ständig selbst und vergeuden Chancen. Ich kann es nicht beschönigen: Ich glaube, dass die Organisation nur halb so effektiv arbeitet, wie ich es mir wünschen würde.“
Carmack war der Programmierer von Spielen wie Doom und Quake. Im Jahr 2013 kam er als CTO zu Oculus. Im Jahr 2014 übernahm Meta (damals Facebook) Oculus. Im Jahr 2019 verließ Carmack Oculus, um innerhalb des Unternehmens an „künstlicher allgemeiner Intelligenz“ zu arbeiten, während er weiterhin eine beratende Rolle bei der Arbeit an VR haben will.
I resigned from Meta, and my internal post got leaked to the press, resulting in some fragmented quotes. Here is the full thing: https://t.co/iUcr8TYMLD
— John Carmack (@ID_AA_Carmack) December 17, 2022
Carmack hat sich oft kritisch über Meta geäußert, so auch jetzt in seinem Abschiedsposting. „Es war ein Kampf. Ich arbeite auf höchster Ebene, also sollte man meinen, ich könnte etwas bewegen, aber offenbar bin ich nicht überzeugend genug. Ein schöner Teil dessen, worüber ich mich beschwere, wird nach ein paar Jahren geändert, aber ich habe es nie geschafft, dumme Ideen auszumerzen, bevor sie Schaden anrichten.“