Startseite » Kritik an KI-generierten Stimmen in The Finals

Kritik an KI-generierten Stimmen in The Finals

The Finals wird mehr gegen Cheater unternehmen Titel

Das Multiplayer-Spiel The Finals, dessen Beta letzte Woche gestartet ist, verfügt über Kommentare, die von der KI entwickelt wurden. Dies hat Kritik von Synchronsprechern und Entwicklern hervorgerufen.

Die Beta des Multiplayer-Shooters läuft derzeit

Jetzt, da die Beta des Spiels spielbar ist, sind zwei Kommentatoren während des Spiels zu hören und Videos davon sind auch online. Allerdings handelt es sich dabei nicht um aufgezeichnete Stimmen von echten Schauspielern, sondern um solche, die mit künstlicher Intelligenz entwickelt wurden.

Bereits im Juli letzten Jahres haben die Entwickler in einem Podcast verraten, dass sie die Sprachausgabe mit Hilfe von KI erstellen. Darin verrieten sie, dass dies einen Arbeitsaufwand von mehreren Stunden und nicht von Monaten erfordert. „Wir müssen keine temporären Aufnahmen machen, die irgendwann ersetzt werden müssen“, sagten sie.

Der Einsatz von KI hat Kritik aus dem Lager der Synchronsprecher und anderer Entwickler hervorgerufen. Eurogamer veröffentlichte Tweets von mehreren Schauspielern, die ihre Enttäuschung zum Ausdruck brachten. Gianni Matragrano (Evil West) berichtete zum Beispiel: „Wir machen ständig Eilaufträge innerhalb von ein oder zwei Tagen. Man kann professionelle Sprecher für weniger als tausend Euro in ein paar Aufnahmesitzungen bekommen und schon hat man alles, was man braucht. Wenn Sie mehr brauchen, können Sie eine weitere Sitzung buchen. Wir machen es sehr einfach.“

Auch Pax Helgesen von Bungie – sowohl Entwickler als auch Synchronsprecher – äußerte sich kritisch. Ich möchte die Entwickler noch einmal dazu ermuntern, die Verwendung von Stimmen in ihren Spielen nicht nur als ein „Asset“ während der Entwicklung zu betrachten“, sagte er. Sam Winkler, Narrative Designer bei Gearbox, stimmt dem zu: „Es ist schlecht, Inhalte mit KI-Stimmen zu veröffentlichen. Vor allem bei einem Spiel, das in jeder Hinsicht so gut gemacht ist, was die Präsentation angeht. Das fühlt sich an wie ein infizierter Daumen.“

Der Entwickler von The Finals, Embark Studios, hat inzwischen auf die Kritik reagiert. Das Unternehmen behauptet, dass es „nicht das Ziel ist, Spiele ohne die Hilfe von Schauspielern zu machen“. „Wir verwenden eine Kombination aus aufgenommenen Stimmen und von KI-Tools generiertem Audio, je nach Kontext. Manchmal sind es Aufnahmen, bei denen echte Schauspieler zusammenkommen – um die Chemie und den Konflikt zwischen den Charakteren zu erzeugen -, die unseren Spielwelten eine Tiefe verleihen, die mit Technologie nicht nachgeahmt werden kann. In anderen Fällen, insbesondere bei kontextabhängigen Aktionen im Spiel, kann die Technologie maßgeschneiderte Stimmen liefern, die uns sonst nicht zur Verfügung stünden, zum Beispiel wegen der Geschwindigkeit der Implementierung.

Der Einsatz von KI zur Erzeugung von Stimmen in Spielen wird schon seit einiger Zeit unter die Lupe genommen, spätestens jedoch seit dem Streik der Schauspieler und Autoren in Hollywood, bei dem der Einsatz von KI ebenfalls diskutiert wurde. Die Gewerkschaft SAG-AFTRA spricht sich mit überwältigender Mehrheit für einen Streik in der Spieleindustrie aus, sollten weitere Verhandlungen scheitern.

Die Beta von The Finals ist für alle auf Steam, PS5 und Xbox Series verfügbar und läuft bis zum 5. November. Außerdem gibt es einen kostenlosen BattlePass mit 16 exklusiven Belohnungen, die die Spieler für immer behalten können. Darüber hinaus gibt es Cross-Play und Cross-Progression zwischen PC und Konsolen.

The Finals wurde im vergangenen Jahr angekündigt – zuvor war es als Project Discovery bekannt. Der kostenlose Multiplayer-Shooter dreht sich um eine gewalttätige Spielshow. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf dynamischen, realen Schauplätzen nachempfundenen Arenen, in denen die Spieler nicht nur mit Waffen gegeneinander kämpfen, sondern auch die Umgebung nutzen können. Zum Beispiel können die Spieler ihre Gegner überraschen, indem sie Gebäude taktisch zum Einsturz bringen. Alle Arenen können dann auch zerstört werden.

The Finals wird von Embark Studios entwickelt, die von Patrick Söderlund geleitet werden, der zuvor bei Dice an der Battlefield-Serie gearbeitet hat. Im Jahr 2018 verließ Söderlund nach langjähriger Tätigkeit das Unternehmen und gründete das unabhängige Studio in Stockholm. Das Studio arbeitet auch an dem Free-to-Play, kooperativen Third-Person-Action-Shooter Arc Raiders, der letztes Jahr auf dieses Jahr verschoben wurde – obwohl nicht klar ist, ob die Veröffentlichung erfolgen wird.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.