Startseite » RTX 4070 Chip auf geleaktem Foto zu sehen

RTX 4070 Chip auf geleaktem Foto zu sehen

RTX 4070 Chip auf geleaktem Foto zu sehen Titel

Vor kurzem wurde ein Bild von Nvidias AD104-250-GPU geleakt, das möglicherweise für eine RTX 4070-Grafikkarte gedacht ist. Das Bild wurde ursprünglich bei MEGAsizeGPU auf Twitter veröffentlicht, wo man oft über neue Chipsätze und Grafikkarten informiert wird.

Ausgewählte Produktionscodes wurden unkenntlich gemacht, aber es soll sich bei dem Chip um ein Muster von Nvidias AD104-250-Modell handeln, der bisher kleinsten Variante innerhalb der Ada Lovelace-Generation (RTX 40).

AD104-250 ist eine teilweise „abgeschnittene“ Variante des AD104-400, der Grafikkarte, die die kürzlich veröffentlichte RTX 4070 Ti antreibt. Das mittlere Modell verfügt über die maximale Anzahl von 7680 CUDA-Kernen, während die AD104-250 Gerüchten zufolge auf 5888 Kerne reduziert werden kann. Es soll auch einen fast identischen AD104-251 geben, bei dem ein Komparator auf Leerlauf eingestellt ist.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Chip die Basis für Nvidias noch nicht enthüllte RTX 4070-Grafikkarte bilden, die Insidern zufolge schon in zwei Monaten erscheinen soll: frühestens im April 2023. Es wird auch erwartet, dass es ungefähr die gleichen Spezifikationen wie sein Ti-Vorgänger hat, abgesehen von der schwächeren Grafikkarte. Dazu gehören 12 GB GDDR6X-Speicher mit einer maximalen Bandbreite von 504 GB/s.

Neben der RTX 4070 soll Nvidia auch bereits an einer weiteren, etwas schwächeren Variante arbeiten, der RTX 4060 Ti. Es wird vermutet, dass die neue Einsteigerkarte auf dem AD106-350-Chipsatz mit 4352 CUDA-Kernen und 8 GB langsamerem GDDR6-Speicher (laut VideoCardz) läuft. Bislang ist noch nichts über die Karte oder den Chip durchgesickert; die erwarteten Spezifikationen sind vorerst nur Spekulation.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.