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Unity stellt Entwicklern Spielinstallationen in Rechnung

Unity schließt zwei Büros wegen Morddrohung Titel

Unity wird Entwicklern ab 2024 eine Gebühr von 20 US-Cent pro Spielinstallation in Rechnung stellen.

Entwickler zeigen sich unzufrieden mit der neuen Regelung

Ab dem 1. Januar 2024 müssen Entwickler jedes Mal 20 US-Cent an das Unternehmen zahlen, wenn ihr Spiel, das auf der Engine läuft, von einem Verbraucher installiert wird. Dies gilt für jedes Spiel, das mit Unity Personal und Unity Plus entwickelt wurde, mindestens 200.000 Mal installiert wurde und im vergangenen Jahr mindestens 200.000 US-Dollar erwirtschaftet hat.

Darüber hinaus müssen Entwickler, die ihr Spiel mit Unity Pro und Unity Enterprise erstellt haben, einen geringeren Betrag pro Installation entrichten, je nachdem, wie oft das betreffende Spiel installiert wurde. Dies gilt allerdings erst ab einer Million Installationen.

Unity nennt das Programm Unity Runtime Fee. „Wir haben uns dafür entschieden, weil jedes Mal, wenn ein Spiel heruntergeladen wird, auch die Unity Runtime installiert wird“, sagte er. Laut Marc Whitten, Direktor von Unity Create, ist die Wartung der Unity Runtime „ziemlich teuer“.

Die Ankündigung rief bei den Entwicklern viel Kritik hervor. Der Gründer von Vlambeer, Rami Ismail, behauptete zum Beispiel, dass die Entwicklung eines Spiels mit Unity jetzt „ein finanzielles Risiko“ sei. Er verwies auf Situationen, in denen Spiele Teil von Bundles, Abo-Diensten wie PlayStation Plus oder Game Pass sind, oder auf Free-to-Play-Spiele.

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