Startseite » Design der PlayStation 2: Idee ursprünglich von Atari

Design der PlayStation 2: Idee ursprünglich von Atari

Wer sich zu den PlayStation-Fans zählt, der hat mit Sicherheit eine PS5 oder vielleicht noch eine PS4 im eigenen Wohnzimmer stehen. Eine PS2 dürfte daher eher selten noch vorhanden sein, da sie zu den Retro-Konsolen zählt. Dennoch war die PlayStation 2 eine beliebte Konsole, was natürlich wie bei jeder Konsole auch am Design lag. Dieses soll neuen Berichten zufolge eigentlich von Atari stammen. Wie kann das sein? Wir klären auf.

PS2 setzt neue Maßstäbe

Mit der Veröffentlichung der PlayStation 2 setzte Sony damals neue Maßstäbe. Die Konsole konnte erstmals horizontal und auch vertikal aufgestellt werden. Was für uns heute schon ganz normal ist, war damals eine Neuheit.

Woher stammte diese Idee?

Dass man eine Konsole sowohl stehend als auch liegend nutzen kann, ist eine Idee, die aber grundlegend gar nicht von Sony selbst stammte. Stattdessen liegt der Ursprung wohl im Hause Atari. Die Firma Atari veröffentlichte zuletzt 1992 den Falcon 030, seinen letzten Computer also. Vorher hatte Atari Spielekonsolen entwickelt, die auch heute noch vor allem für Sammler von Interesse sind.

Atari hatte wohl noch einen Nachfolger für den Falcon 030 geplant, die Idee aber wie wir wissen nie umgesetzt. Stattdessen hatte man sich damals auf das Projekt namens Jaguar konzentriert, eine Spielekonsole, die Atari auch veröffentlichte, die aber wenig Anklang fand.

Sony erwarb die Rechte

Als Atari Ende der 90er-Jahre Insolvenz anmelden musste, erwarb die Firma Sony die Rechte am Design der sogenannten Atari 030/040 Microbox. Offenbar gefiel dem Unternehmen die Idee und machte etwas daraus. Zumindest das Design blieb halbwegs erhalten und wurde in der PlayStation 2 verewigt.

Natürlich lief das alles rechtens ab, denn Sony hat die ursprüngliche Idee, die von Atari stammt, sogar im Patent für die PlayStation 2 vermerkt. Wer die erste Atari-Konsole und die PS2 nebeneinander sieht (siehe Bild), wird die Ähnlichkeit wohl auch sehr schnell erkennen.

Es gibt aber auch gewisse Unterschiede, vor allem natürlich in der Technik (bei der PS2 kamen DVDs zum Einsatz). Ein großer Unterschied ist auch die Farbe von Grau-Weiß zu einem tiefen Schwarz.

Insofern hatte all das auch ihr Gutes, denn da Atari die Konsole (die übrigens tatsächlich unter dem Titel Atari 030/040 Microbox laufen sollte) nie veröffentlicht hätte, konnte Sony mit der Lizenzerwerbung zumindest einen Teil der Konsole weiterleben lassen.

Quelle: Digitpress

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.