Startseite » Erenshor: Offline-MMORPG für Nostalgiker in Entwicklung

Erenshor: Offline-MMORPG für Nostalgiker in Entwicklung

Wenn der Erwartungsdruck zu hoch wird und das Spiel im Mehrspieler-Modus keinen Spaß mehr macht, wünscht sich so mancher die alten Zeiten von World of Warcraft, Runescape oder Everquest zurück. Mittels eines in der Entwicklung steckenden Offline-MMORPG wird es bald möglich sein, die Nostalgie wieder aufleben zu lassen.

Leistungsdruck und MMOs von heute

In vielen Spielen der heutigen Zeit ist es leider so, dass man als neuer Spieler mit den Größen nicht mehr mithalten kann. Die Gegenden sind leergefegt, gute Items muss man mit der Lupe suchen und wer in eine Gilde eintreten will, muss praktisch einen Lebenslauf mit Sternchen mitbringen.

Für diejenigen, die noch einmal all die Nostalgie der alten Spiele aufleben lassen möchten, ist nun ein MMORPG in Entwicklung, mit dem all das möglich ist.

MMORPG als Einzelspieler

Laut Entwickler ist das Spiel so konstruiert, dass man als Einzelspieler Quests bestreitet, Dungeons ausräumt und all das erleben kann, was in einem gewöhnlichen MMORPG möglich ist. Lediglich die Mitspieler fehlen, was dem Ganzen eine völlig neue Atmosphäre verleiht.

Was die Grafik angeht, orientiert es sich am Spiele-Hit Everquest, ebenso wie die Spielmechaniken. Gleichwohl ließe sich aber wahrscheinlich auch Runescape nennen, von dem das Spiel bestimmte Elemente besitzen soll.

Spiel ist offline spielbar

Verantwortlich für die Entwicklung ist ein Studio namens Burgee Media, das Projekt läuft aktuell unter dem Namen Erenshor. Auf Reddit liefert der Entwickler bereits erste Einblicke zum Spiel und berichtet, dass man es auch ohne Anbindung ans Internet spielen kann. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist es anspruchsvoll, aber auch belohnend.

Das Besondere dabei seien die simulierten Spieler, die ebenfalls im Spiel integriert sind, die abseits der Interaktion mit dem Spieler auch Items verkaufen oder diesen sogar in eine Gilde einladen. Außerdem: Hat der Spieler einmal keine Zeit zum Spielen, warten sie einfach ab und sind wieder einsatzbereit, wenn man zurückkehrt.

Der Druck, der heutzutage mit so gut wie jedem MMORPG einhergeht, sei bei Erenshor praktisch nicht vorhanden.

Demo ist auf Steam verfügbar

Wer sich einen ersten Eindruck vom Spiel machen möchte, kann auf Steam eine Demo herunterladen. Das Spiel ist seit rund zwei Jahren in Entwicklung, spätestens Ende 2024 soll es ein Datum für den Early Access geben.

Quellen: Steam, Burgee Media, Reddit

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.