Startseite » Fotos der riesigen RTX Titan-Grafikkarte durchgesickert

Fotos der riesigen RTX Titan-Grafikkarte durchgesickert

Fotos der riesigen RTX Titan-Grafikkarte durchgesickert Titel

Nvidias unangekündigtes Flaggschiff der RTX 40-Generation ist erneut aufgetaucht, diesmal in neuen Fotos.

Vier PCI-Slots dickes Biest könnte auch die RTX 4090 Ti sein

Mehrere neue Fotos sind zunächst über den Hardware-Insider MEGAsizeGPU auf Twitter aufgetaucht. Die Bilder zeigen deutlich, dass die Karte nicht weniger als vier PCI-Steckplätze dick ist, was darauf hindeutet, dass es sich um die gleiche „RTX Titan“ handelt, die bereits Ende 2022 durch scheinbar offizielle 3D-Renderings durchgesickert ist.

Bei dieser Karte handelt es sich höchstwahrscheinlich auch um die Grafikkarte, mit der Nvidia Gerüchten zufolge seit fast einem Jahr experimentiert. Dieses schwergewichtige Ada Lovelace-Modell wird intern als „das Biest“ bezeichnet und benötigt höchstens 800 Watt Leistung. Es ist noch unklar, ob die unangekündigte Karte letztendlich als RTX 4090 Ti Gestalt annehmen wird oder ob Nvidia mit diesem Modell den Namen Titan zurückbringt.

Die neuen Fotos geben nicht viel Klarheit über die Details, aber der goldene Farbton des Gehäuses – oft ein Motiv auf Titan-Karten und Nvidias professionellem Portfolio – scheint auf eine Rückkehr der Titan hinzudeuten. Die RTX 4090 Ti hingegen wurde in den letzten Monaten häufiger in Gerüchten und angeblichen Leaks erwähnt.

Mehrere dieser Gerüchte behaupten nun, dass die RTX 4090 Ti über satte 18.176 CUDA-Kerne verfügt. In Bezug auf den Videospeicher wurde früher eine Verdoppelung der RTX 4090 vorhergesagt – 48 GB GDDR6X – neuere Gerüchte behaupten wiederum, dass es 24 GB sind. Nur der höhere TGP taucht in fast allen Leaks und Gerüchten auf: zwei 16-Pin-Stromanschlüsse und rund 800 Watt Maximalverbrauch scheinen so gut wie sicher zu sein.

Vorerst bleibt die Ankunft der „Beast“-Karte jedoch ungewiss; Nvidia selbst hat nie offiziell auf die Existenz der experimentellen Grafikkarte hingewiesen. Nichtsdestotrotz soll Nvidia die besten Chips für die RTX 4090 noch eine Weile in Reserve halten, vermutlich um sich auf die Produktion eines Ti-Modells oder der Titan vorzubereiten.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.