Startseite » Gerüchten zufolge will sich Nvidia von mobilen MX-GPUs trennen

Gerüchten zufolge will sich Nvidia von mobilen MX-GPUs trennen

Gerüchten zufolge will sich Nvidia von mobilen MX-GPUs trennen Titel

Da es keine neue Generation von MX-Chips gibt, erwarten Insider, dass Nvidia die GeForce MX-Serie von Laptop-GPUs bald aufgeben wird.

Pocket-GeForce-Chips könnten bald verschwinden

Obwohl Nvidia den Großteil seiner MX-Chips als GeForce-Produkte taufte, waren die mobilen Chipsätze nie (in erster Linie) für die Darstellung von Spielen gedacht. Die meisten MX-Chips sind in dünnen Business-Laptops zu finden, in denen die GPU schwerere Grafikaufgaben wie Videokodierung oder 3D-Verarbeitung von der CPU oder ihrer integrierten GPU übernimmt.

Ende 2021 erschien die neueste Grafikkarte der Serie, die GeForce MX570, mit 4 GB GDDR5-Speicher. Mit einer TDP von 25 Watt gehört der Chip zu den leichtesten und schwächsten Produkten auf Nvidias Ampere-Architektur (RTX 30), kann aber in Sachen Leistung durchaus mit der Notebook-Variante einer etwas älteren GTX 1060 mithalten. Später erscheinende Igpu’s, wie die Radeon 680M im Ryzen 7 6800U, lassen die MX-Chips wieder ins Gras beißen.

Normalerweise hätte Nvidia kurz nach den vielen Ankündigungen auf der CES 2023 auch eine MX-Variante der neuen Ada Lovelace-Architektur vorgestellt, aber das ist nicht geschehen. Rund zwei Wochen später scheint Nvidia noch kein MX-Angebot auf der neuen Grafikarchitektur auf den Markt gebracht zu haben; laut internen Quellen von IT Home gibt es dafür auch keine Pläne.

Das Fehlen neuer MX-GPUs lässt ITHome vermuten, dass Nvidia die Produktlinie aufgeben will. Viele weitere Gründe werden in dem chinesischen Bericht nicht genannt, aber in der Zwischenzeit deuten mehr Anzeichen auf eine Schwerpunktverlagerung bei Nvidia hin. Wenig überraschend ist, dass im mobilen RTX-Segment gleich fünf verschiedene GPUs zu finden sind, wo der Chipriese sonst mit höchstens drei Varianten, meist im High-End-Bereich, antritt. Bei Ada Lovelace war das etwas anders.

Nvidias mobile GeForce RTX 4050 könnte eine mögliche Alternative zur MX-Reihe sein. Die drei niedrigsten RTX 40-GPUs könnten mit 115 Watt immer noch eine anständige Leistung für Gamer liefern, aber die Chips arbeiten mit einer minimalen TDP von 35 Watt; nicht viel mehr als die schwersten MX-Chips. Mit den richtigen Einschränkungen könnten diese Grafikkarten ihren Platz in Business- oder Thin-Laptops einnehmen, ohne dass sie dafür ihre eigene Produktlinie am Leben erhalten müssten. Aller Wahrscheinlichkeit nach übertrumpfen die gpu’s also noch die aktuellen igpu’s von AMD und Intel.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.