Startseite » Tödliches Herr der Ringe: So gefährlich war der Dreh für die Schauspieler

Tödliches Herr der Ringe: So gefährlich war der Dreh für die Schauspieler

Man möchte meinen, dass es für Schauspieler niemals gefährlich wird, aber die Realität zeigt ein ganz anderes Bild. Nicht immer sind blutige Szenen auf der Leinwand auch tatsächlich geschauspielert oder gar Kunstblut. Auch Schmerzen sind nicht immer gespielt. 

Leonardo DiCaprio hat zum Beispiel für den Film Django Unchained mit der Hand auf Glas geschlagen. Das ist dabei zu Bruch gegangen und hat ihm gleichzeitig eine üble Schnittwunde verpasst. Gleiches passierte auch dem Schauspieler Jake Gyllenhaal in Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis. Allerdings musste dieser nach seiner Spiegel-Schnittwunde sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Abbruch!

Zwei gebrochene Zehen für Aragorn

Bei der Trilogie rund um Herr der Ringe sah es mit den Verletzungen im Grunde nicht anders aus. Besonders bekannt ist die Szene, in der Aragorn einen Uruk-hai-Helm wegtritt und sich dieser Schauspieler dann kurzerhand dadurch zwei Zehen gebrochen hat. Der Schrei des Schauspielers Viggo Mortensen war definitiv nicht gespielt. Hier die Szene dazu:

Glas im Wasser lässt Samweis bluten

Das nächste Beispiel hat Samweis Gamdschie getroffen, gespielt von Sean Astin. Der Schauspieler verfolgt in „Die Gefährten“ Frodo, der mit dem Boot davonfährt. Austin trat währenddessen in ein Stück Glas im Wasser und zog sich eine Fleischwunde zu. Der Schauspieler von Frodo, Elijah Wood, kommentierte nur, dass das „eine Menge Blut“ sei. Auch hier das Beweisvideo, welches sogar zeigt, wie der wirklich große Glassplitter aus dem Fuß entfernt wird – es ist also nichts für schwache Nerven.

Aragon hatte besonders oft Pech

Orlando Bloom als Legolas fiel während „Die Zwei Türme“ vom Pferd – und das Double von Gimli auf ihn drauf. Er brach sich eine Rippe, schauspielerte am nächsten Tag allerdings weiter.

Schwierig wurde es dann noch mal für den Aragon-Schauspieler Viggo Mortensen. In einer Szene sollte er auf dem Rücken liegend durch einen Fluss treiben, allerdings sorgten das schwere Kostüm und die Strömung dafür, dass er unter Wasser gezogen wurde. Er konnte sich aber Gott sei Dank noch rechtzeitig befreien.

Diese Szene ist zum Beispiel hier ab 5:42 zu sehen:

Im nächsten Fall geht es erneut um Aragon. Der Schauspieler sollte in einen Kampf mit dem Uruk-Hauptmann eigentlich heldenhaft Parieren. Der Schauspieler hatte sich wohl aber durch das Make-up verschätzt und der Wurf ging daneben. Glücklicherweise hatte Mortensen gute Reflexe und konnte eine schwere Verletzung vermeiden.

Quelle: YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.