Startseite » Unity schließt zwei Büros wegen Morddrohung

Unity schließt zwei Büros wegen Morddrohung

Unity schließt zwei Büros wegen Morddrohung Titel

Unity, das Unternehmen hinter der gleichnamigen Engine, musste zwei Büros schließen und ein geplantes Meeting absagen, weil es eine Morddrohung erhalten hatte.

Die Drohung stammt angeblich von einem Mitarbeiter des Unternehmens

Die Polizei von San Francisco teilte Polygon mit, dass die Drohung von einem Mitarbeiter des Unternehmens selbst stammte. Die betreffende Person arbeitete nicht in den kalifornischen Büros von Unity und hat die Drohung über soziale Medien verbreitet.

Unity ist in dieser Woche in die Kritik geraten, weil es neue Regeln für die vielen Entwickler aufgestellt hat, die die Engine für die Entwicklung ihrer Spiele nutzen. Ursprünglich sollten die Entwickler jedes Mal 20 US-Cent an das Unternehmen überweisen, wenn ihr auf Unity laufendes Spiel von einem Nutzer installiert wurde. Inzwischen hat Unity jedoch einige Regeln gelockert, und es geht nur noch um die Erstinstallation durch einen Verbraucher.

Die neue Regelung, die so genannte Unity Runtime Fee, tritt im Januar 2024 in Kraft und gilt für alle Spiele, die mit Unity Personal und Unity Plus entwickelt wurden, mindestens 200.000 Mal installiert wurden und im vergangenen Jahr mindestens 200.000 US-Dollar umgesetzt haben. Darüber hinaus müssen Entwickler, die ihr Spiel mit Unity Pro und Unity Enterprise erstellt haben, eine geringere Zahlung pro Installation überweisen, je nachdem, wie oft das betreffende Spiel installiert wurde. Dies gilt allerdings erst ab einer Million Installationen.

Die Ankündigung stieß bei den Entwicklern auf viel Kritik. Viele weisen darauf hin, dass die Verwendung der Unity-Engine jetzt ein großes finanzielles Risiko darstellt, vor allem, wenn Spiele auf Abo-Dienste wie Game Pass gestellt werden, free-to-play sind oder in einem Bundle enthalten sind.

Unity ist eine beliebte Spiele-Engine und wird hauptsächlich für Indie-Spiele und mobile Spiele verwendet. Zu den beliebtesten Spielen, die mit dieser Engine laufen, gehören Among Us, Pokémon Go, Hollow Knight, Fall Guys und Beat Saber.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.