Unternehmen, die die Unreal Engine für andere Produkte als Spiele nutzen, müssen dafür Geld bezahlen.
Das neue Erlösmodell wird nächstes Jahr eingeführt
Dies gab CEO Tim Sweeney letzte Woche während des Unreal Fest 2023 bekannt. Entwickler können die Unreal Engine derzeit völlig kostenlos nutzen – erst wenn mehr als eine Million Dollar mit dem Produkt verdient werden, erhält Epic fünf Prozent des Umsatzes.
Epic Games is raising the price of its Unreal Engine for developers outside the gaming industryhttps://t.co/9fpGjBKxKz pic.twitter.com/N8fZLatWZ2
— GamesIndustry (@GIBiz) October 6, 2023
Allerdings wird die Unreal Engine nicht nur als Game-Engine eingesetzt, sondern auch für 3D-Modelle in Branchen, die nichts mit Spielen zu tun haben, wie beispielsweise der Automobilindustrie. Deshalb hat Epic entschieden, dass Unternehmen oder Personen, die die Engine für andere Dinge als Spiele nutzen möchten, eine Lizenz mieten können – ähnlich wie Menschen beispielsweise monatlich für die Nutzung von Adobe-Produkten bezahlen.
Konkrete Preise und sonstige Regeln gibt es noch nicht. „Aber wir wollten das vorab melden, damit es jeder weiß.“ Für Spieleentwickler wird sich nichts ändern.
Epic ist nicht das einzige Unternehmen hinter einer Spiele-Engine, das versucht, sein Umsatzmodell anzupassen. Kürzlich führte Unity ein neues Umsatzmodell ein, bei dem Entwickler das Unternehmen pro Spielinstallation bezahlen mussten. Es gab viel Kritik am neuen Modell, woraufhin Unity beschloss, es teilweise rückgängig zu machen.