Ein Easter Egg, um das sich zahlreiche Legenden ranken ist der Mond in GTA3, San Andreas oder Vice City. Denn wenn der Spieler auf ihn schoss, veränderte sich seine Größe. Über etwa 20 Jahre hinweg blieb der Hintergrund dieses Phänomens im Dunklen. Jetzt hat der Erfinder endlich Licht ins Dunkel gebracht.
Easter Egg kam nicht freiwillig zustande
Obbe Vermeij war einst als technischer Direktor bei Rockstar Games beschäftigt. Er kümmerte sich um viele GTA-Projekte und erhielt eines Tages den Auftrag, eine Textur für einen Himmelskörper zu erschaffen, welcher nur während der Nacht am Himmel erscheint. Diesem Auftrag kam er nach.
Ein paar Tage später versammelten sich vier Grafiker rund um seinen Tisch und begannen damit, über die Größe des Mondes zu diskutieren. Sie sollte geändert werden. Für Vermeij war dies natürlich kein Problem, jedoch waren sich die Grafiker uneins darüber, wie groß er am Ende überhaupt sein sollte.
Wie Vermeij in seinem Tweet auf X berichtet, dauerten die Diskussionen an, denn zwei von ihnen waren überzeugt, dass eine kleinere Größe ausreichen sollte. Die beiden anderen sprachen sich dagegen für eine größere Version aus, da diese cinematischer wirken würde. Schlussendlich mischte sich Obbe Vermeij ein und schlug vor, den Mond in unterschiedlichen Größen zu gestalten. Anhand des Ergebnisses könne man dann leichter entscheiden, wie groß er nun werden soll.
Schließlich kam Vermeij auf die Idee, die Größe des Mondes mittels Gewehrschuss zu verändern. Für die Designer sei es so einfacher, einen direkten Vergleich zu erhalten. So gestaltete er den Mond in drei Größen (klein, mittel, groß) und gab das Design an seine Kollegen weiter.
The artists gave me a texture for the moon in gta3.
I placed the moon in the sky, made sure it was visible at night and that it was a reasonable size.
A few days later 4 artists were at my desk asking me to change the size of the moon.
"No problem" I said.It turned out they… pic.twitter.com/EseRI9jo6H
— Obbe Vermeij (@ObbeVermeij) February 14, 2024
Idee war nur für den Test gedacht
Eigentlich sollte dieses „Feature“ nach der Entscheidung seitens der Grafiker wieder verschwinden. Allerdings meldeten sich seine Kollegen nie wieder bei Vermeij und so blieb die Funktion einfach im Game. Denn am Ende schien sie auch keinen zu stören.
Was zunächst nur für die interne Testversion von GTA3 vorgesehen war, gelangte somit auch in die finale Game-Version, sodass auch einige Spieler in den Genuss kamen, die Größe des Mondes mittels Schuss zu verändern.
Der Rest ist wortwörtlich Geschichte. Bis heute gehört dieses Phänomen zu den beliebtesten Easter Eggs und wurde daher auch in zwei andere Spiele der Serie übernommen. Mit GTA4 und GTA5 nahmen die Entwickler das Feature schließlich aus dem Game. Somit behält er in diesen Teilen seine vorgegebene Größe.
Ob die Entwickler dieses Easter Egg in GTA6 möglicherweise um der alten Zeiten willen wieder einsetzen werden? Dies lässt sich wohl nur herausfinden, wenn GTA6 endlich veröffentlicht wird.
Das Game soll 2025 für die PlayStation 5, sowie die Xbox Series X/S released werden. Einen ersten Trailer gibt es bereits, weitere Details sind bisher leider noch nicht bekannt.
Quellen: Twitter/X, Obbe Vermeij, Rockstar Games