Startseite » Nintendo: Das Ende dieser Konsolen ist gekommen

Nintendo: Das Ende dieser Konsolen ist gekommen

Fertigstellung des neuen Nintendo Büros dauert länger Titel

Es ist tatsächlich soweit. Nintendo zieht wortwörtlich den Stecker. Die Online-Dienste zweier Konsolen werden eingestellt, sodass die Geräte tatsächlich nur noch offline benutzt werden können. Die Rede ist vom Nintendo 3DS und der Wii U.

Zwei Nintendo-Konsolen gehen in den Ruhestand

Bei Videospiele-Fans waren sowohl die Nintendo Wii U als auch der 3DS nicht sonderlich beliebt. Der Nintendo 3DS überzeugte zwar noch etwas mehr, aber alles in allem waren die Geräte für Nintendo wohl kein besonders gutes Geschäft.

Genau daraus hat das Unternehmen dann im Oktober 2023 auch seine Konsequenz gezogen. Man kündigte an, dass die Online-Dienste für den 3DS und die Wii U eingestellt werden. Damit könne man Serverkapazitäten sparen, die wiederum anderen Projekten von Nintendo zugutekommen.

Stichtag: 8. April 2024: Im Herbst letzten Jahres nannte Nintendo auch einen Stichtag für die Abschaltung der Online-Dienste.  Genau dieser Tag ist heute gekommen.

Was bedeutet diese Änderung für Nintendo-Spieler?

Wer eine Nintendo Wii U oder einen Nintendo 3DS sein Eigen nennt, den erwarten ab sofort folgende Änderungen:

  • Besitzer einer Wii U oder eines 3DS können die Spiele auf den Geräten immer noch offline spielen
  • bis Anfang März konnte man noch eShop-Punkte auf den Nintendo-Account übertragen, allerdings ist diese Frist mittlerweile abgelaufen
  • auch Online-Funktionen von Drittanbietern werden ab heute eingestellt (um genaue Infos zu Spielen zu erhalten, könne man sich an den Hersteller des Spiels wenden)
  • Spiele, die man schon erworben hat, kann man weiterhin über den eShop herunterladen und erhält dort auch Updates (wenn es für die Spiele noch Updates gibt)
  • einige wenige Dienste sollen vorerst bleiben, wie PokéMover oder Pokémon Bank (diese werden aber wahrscheinlich früher oder später ebenfalls eingestellt)
  • auf dem Nintendo 3DS soll StreetPass weiter funktionieren (es ist ein lokaler Dienst, der zwischen Konsolen kommuniziert und nicht online läuft) – neue Puzzleteile per Tausch gibt es dagegen nicht mehr

Quelle: Nintendo

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.