Startseite » Der Untergang der Xbox: Diese Spiele hätte Microsoft nie für die Switch bringen dürfen

Der Untergang der Xbox: Diese Spiele hätte Microsoft nie für die Switch bringen dürfen

Survival-Spiel Grounded mit großem Update Titel

Kennt ihr das Gefühl, dass man sich selbst das eigene Grab schaufelt, weil man zum Beispiel etwas getan hat, was … weniger clever war. Genau so ist es derzeit bei Microsoft. Offenbar will man den Konsolen-Krieg nun mit Absicht verlieren und der Xbox sogar noch beim Untergang helfen. Worum geht es dabei? Um die Switch natürlich!

Von Mario Kart bis hin zu Zelda – die Switch bleibt exklusiv

Wer sich eine Nintendo Switch zulegt, der weiß, dass hier auch viele richtig geniale und vor allem exklusive Titel warten. Angefangen bei Mario Kart bis hin zu The Legend of Zelda gibt es also viele gute Gründe, sich für die Switch zu entscheiden.

Und PlayStation-Exklusivität? Oh ja!

Auch bei Sony ist es ähnlich. Hier gibt es einige Titel ausschließlich und damit exklusiv für die PlayStation 5. Ein Alleinstellungsmerkmal, um sich diese Konsole (die ja sowieso im Konsolen-Kampf die Nase vorn hat) zuzulegen. Einige PlayStation-Titel werden außerdem nie für die Switch kommen. Sony gibt diese Trümpfe auch nicht aus der Hand und schenkt der Konkurrenz-Konsole damit absichtlich auch noch Spieler.

Und Xbox? Begräbt sich einfach selbst

Die Xbox von Microsoft wiederum ist im Konsolen-Kampf eher nicht so stark. Früher gab es Exklusivtitel und man hat im Grunde die gleiche Strategie gefahren wie Nintendo und Sony. Nun möchte Microsoft das Konzept des geschlossenen Ökosystems aber mehr und mehr aufbrechen. Was an sich erst mal für Spieler wie eine coole Sache klingt, könnte aber der absolute Untergang der Xbox sein.

Warum sollte man die Xbox überhaupt noch kaufen?

Die Frage ist, was die Gründe sein sollen, sich für eine Xbox zu entscheiden. Exklusive Spiele sind es dann irgendwann nicht mehr, weil der Gamer auch die Wahl hat, die Microsoft-Spiele und allgemein neue Titel auch auf anderen Konsolen oder teilweise sogar auf einem Handheld wie der Nintendo Switch zu spielen.

Damit schaufelt sich Microsoft möglicherweise sein eigenes Grab und legt liebevoll die Xbox hinein.

Xbox-Spiele für die Switch – Microsoft hilft der Konkurrenz

Kürzlich erschien zum Beispiel der frühere Xbox- und PC-exklusive Titel „Pentiment“ für die Nintendo Switch. Das ist aber noch nicht alles. Auch „Grounded“ kommt künftig für die Switch. Wird es so weitergehen, dass Microsoft der Konkurrenz die Spiele in die Wiege liegt und damit dazu beiträgt, die eigene Konsole zu begraben?

Den neuesten Aussagen zufolge ist genau das der Plan, aber man hofft offenbar, dass Spieler das trotzdem positiv werten. Sie könnten das neueste Spiel dann vielleicht überall spielen, entscheiden sich aber bewusst für die Xbox und nicht für die Konkurrenz? Ob dieser Plan wirklich aufgeht?

Nintendo dürfte der Gewinner der ganzen Sache sein, denn der Konzern lehnt sich entspannt zurück und wartet darauf, welche Spiele auch für den Handheld erscheinen. Das Survival-Koop-Spiel Grounded wäre zum Beispiel mit Sicherheit nie für die Switch erschienen, wenn Microsoft mit der Xbox Series X oder dem Game Pass einen Bombenerfolg hätte.

Quelle: Microsoft

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.